Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Ortsverband Elmshorn

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines[Bearbeiten]

Der THW Ortsverband Elmshorn liegt im Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein in der Regionalstelle Neumünster. Der OV Elmshorn ist einer von drei THW Ortsverbänden im Kreis Pinneberg, die anderen zwei Ortsverbände sind der Ortsverband Pinneberg und der Ortsverband Barmstedt. Alle drei Ortsverbände liegen im Einsatzbereich der Kooperativen Rettungsleitstelle West. Die offizielle Abkürzung ist OELM.

Technischer Zug[Bearbeiten]

Der Technischer Zug besteht aus:

Geschichte[Bearbeiten]

Der Ortsverband Elmshorn wurde am 10. September 1952 von 10 Elmshorner Bürger in der Gaststätte "Zur alten Mühle" gegründet. Als erster Ortsbeauftragter wurde Herr Alfred Herrmann benannt. Die Unterkunft wurde in der Ansgarstrasse 1 bezogen. Als Ausrüstung standen 5 Bindeleinen, 2 Schubkarren und Schaufeln zur Verfügung. Schon zwei Jahre später, am 10. März 1954 bezog der OV Elmshorn seine neue Unterkunft im der Feldstraße 15. Im November 1954 fand unter reger Beteiligung der örtlichen Presse eine Übung an der Krückau statt, bei dieser Gelegenheit wurde der OV der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Jahre 1959 wurde die Ausstattung des OVs um je ein Gerätesatz Gas/Wasser und Elektro erweitert. Am 1. März 1960 wird das erste motorisierte Fahrzeug, ein Gerätekraftwagen, in den Dienst gestellt. Zu diesem Zeitpunkt engagierten sich 34 Helfer aktiv im Ortsverband. Bereits 1961 wurde die Ausstattung des Bergungszug durch drei Manschaftskraftwagen komplementiert. Die Sturmflut am 16./17. Februar 1962 stellt für den OV Elmshorn die erste große Bewährungsprobe dar. 31 Helfer waren in der Zeit vom 16.02.1962 bis 24.02.1962 fast ununterbrochen im Einsatz. Sie haben insgesamt 2223 Einsatzstunden geleistet. Hierbei wurde auch die Unterkunft in der Feldstraße schwer beschädigt, so dass am 1. Juli 1963 eine neue Unterkunft in der Wrangelpromenade 98 bezogen werden konnte. Dort war der Ortsverband bis zum Umzug in den Geelbeksdamm untergebracht. 1990 wurde ein alte Planungsbüro für den Bau der BAB23 als neue Unterkunft übernommen. Das Areal wurde in den Jahren mit zwei Fahrzeughallen erweitert. Seit 2008 verfügt der Ortsverband zudem über eine offiziell vom THW genehmigte ÖGA-Gruppe für die Technische Hilfe auf Verkehrswegen - damit wurde schriftlich fixiert, was seit 1990 in Form des Autobahndienstes auf der BAB23 praktiziert wird. Seit 2011 existiert ein Kooperationsvertrag zwischen dem Kreis Pinneberg und dem THW. In Katastrophenfällen unterstützt die Ortsverbände im Kreisgebiet personell den Katastrophenschutzführungsstab des Kreis Pinneberg. Mit den geschlossenen Vertrag, werden die Kameraden zukünftig auch im Stabsbereich "Information- und Kommunikation" (S6) eingesetzt und bedienen die Funk-,Fernmelde- und Bürokommunikationseinrichtungen des Führungsstabes. Nach langen Vorlauf wurde Anfang 2018 auf dem Grundstück des ehemaligen Franz-Josef-Büker Heim, die ehemalige Tagungsstätte der THW-Helfervereinigung, neben der Unterkunft ein Neubau fertiggestellt und bezogen.

Dienst[Bearbeiten]

Der Dienst des technischen Zuges findet immer am letzten Samstag im Monat von 8.00 bis 18.00 Uhr, sowie den Dienstag vor dem Samstagsdienst von 18.30 bis 22.00 Uhr und den Dienstag 14 Tage vorher, zur selben Zeit, statt. Die THW Jugend veranstaltet einmal im Monat ein Dienstwochenende.

Internetseite[Bearbeiten]

Weitere Infos unter http://www.thw-elmshorn.de/

Adresse[Bearbeiten]

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Ortsverband Elmshorn
Geelbeksdamm 3
25335 Elmshorn

Tel. 04121 - 85445