Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

THWiki:Ich brauche Hilfe

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen neue und auch alte Hasen, Du hast Fragen, wie du in THWiki mitarbeiten kannst? Dann bist Du hier richtig! Stell hier Deine Fragen, wir helfen gerne :-)

Um die Seite übersichtlich zu gestalten, bitte:

  • Bitte jeder Frage eine Überschrift geben:
    • entweder als Betreff mit diesem Link: Neue Frage anfügen
    • oder durch Anfügen einer neuen Frage an den letzten Beitrag unten auf der Seite. Dazu bitte mit ==Titel der Frage== eine Überschrift setzen.
  • Dann im Editfenster die Frage ausformulieren.
  • Bei Fragen zu einem bestimmten Artikel einen [[Link]] dorthin oder zu Beispielen angeben.
  • Mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben. Dies erzeugt automatisch eine Signatur mit Deinem Namen.

Verwenden von Vorlagen[Bearbeiten]

Wie werden die Vorlagen verwendet? --Ndecker 20:18, 20. Feb 2006 (CET)

Hallo, wenn man eine Vorlage verwenden möchte, so schreibt man {{Werkzeug}} . Die Parameter, die in dieser Vorlage verwendet werden, können ebenfalls mit Übergeben werden, d.h. {{Werkzeug|Werkzeug=Zollstock|Sachnummer=0123|Kategorie=Messwerkzeuge}} . Der Aufruf {{subst:Werkzeug}} fügt darüber hinaus die ganze Vorlage ein. Eine kurze Hilfe gibt es übrigens unter w:Hilfe:Vorlagen. Gero Grau 10:41, 22. Feb 2006 (CET)

Liste der Ortsverbände[Bearbeiten]

Hallo, wie füge ich in die Liste der OV's neue OV's ein? --RainerB 13:56, 16. Nov 2006 (CET)

Hallo Rainer, ich vermute, du meinst die Kategorie:Ortsverband? Dann musst du einfach einen neuen Artikel anlegen und dort z.B. am Ende
[[Kategorie:Ortsverband]]
einfügen. Damit wird der neue Artikel der Kategorie hinzugefügt und erscheint in der Liste. Schönen Abend, --Michael Thurm 22:00, 16. Nov 2006 (CET)

Verlinkung neuer Seiten[Bearbeiten]

Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich einen Link zu einem anderen Artikel setze, dass dieser im Bearbeitungsmodus geöffnet wird. Auf der Seite Gemeinnützigkeit habe ich einen Link auf Gemeinnützigkeit_Jugendgruppen angebracht. Letzterer besteht allerdings schon, wird aber trotzdem im Bearbeitungsmodus angezeigt.

Hat jemand eine Lösung? --Steindorffb 22:15, 18. Feb 2008 (CET)

In diesem Fall gibt es in den meisten Fällen ein Problem mit der Groß- bzw. Kleinschreibung der einzelnen Buchstaben. --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 16:10, 19. Mai 2009 (UTC)


Bilder Einbinden[Bearbeiten]

Bin dabei die Seite " Ortsverband Werne " zu bearbeiten. Möchte dort gerne Bilder einbinden (klein an einer Belibigen stelle)bekomme dies aber irgendwie nicht hin. Das Bild oben rechts mit der Aufnahme des Ortsverbandes Funktioniert. Die Anderen die ich genau so machen möchte aber nicht. --Paddy 13:35, 25. Sep. 2009 (UTC)

Hallo Paddy,
Wir hatten je eben schon auf deiner Diskussionsseite gesprochen, aber damit die anderen Autoren auch was davon haben, beantworte ich die Frage nochmal hier:
So ein "kleines Bild am rechten Rand", wird mit [[Datei:Beispiel.jpg|thumb|Beschreibung]] eingebunden.
Solltest du dann als Bild eine schwarze Fläche erhalten, gab es ein Problem mit dem Upload und das Thumbnail ist defekt. In diesem Fall am besten das Bild nochmal unter anderem Dateinamen erneut Hochladen und mir auf meiner Diskussionsseite möglichst den defekten Dateinamen nennen.
Alternativ bietet es sich auch an, die Bilder direkt auf Wikimedia Commons zu speichern. Denn dann stehen die Bilder eine viel größeren Community zur Verfügung.
--Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 14:13, 25. Sep. 2009 (UTC)
Dazu noch eine ähnliche Frage hinterher: Darf ich in eine Abbildung (schematische) aus einer Dv verwenden/hochladen? Bin mir nicht ganz sicher, ob das THW oder welche HiOrg auch immer, das Publizieren erlaubt hat/haben oder ob es "NFD" ist.
--RainerB 01:38, 21. Nov. 2011 (CET)

Mathematische Formeln einbinden[Bearbeiten]

Hallo, zusammen.

Ich hatte damit angefangen ein paar Sachen auf der Spielwiese auszuprobieren und dabei gemerkt, dass scheinbar der <math> Tag nicht funktioniert.

Das ist mir auch schon im Artikel Seil aufgefallen, wo Formeln für die Belastbarkeit von Seilen angegeben werden (sollen). Ist das prinzipiell in diesem Wiki nicht möglich oder könnte man das von Eurer Seite aus aktivieren? --Sunshower (Diskussion) 02:50, 28. Jul. 2016 (CEST)


Captcha nur für realisierte Änderungen[Bearbeiten]

Mahlzeit in die Runde,

ich finde es etwas komisch, dass das Capthca auch für die Funktion "Vorschau zeigen" gefordert wird. Was haben Spammer davon, sich die Änderungen anzeigen zu lassen. Man muss für eine Änderung zwei Captchas lösen, das finde Ich persönlich etwas "Overkill".

--L1M (Diskussion) 19:34, 12. Nov. 2022 (CET)