Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Namenskonvention

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite erklärt die im THWiki üblichen Namenskonventionen für Artikel.

Sprache[Bearbeiten]

Nach Möglichkeit sind deutsche Artikelnamen zu verwenden. Ausnahme sind internationale Bezeichnungen, die auch im Deutschen so verwendet werden. Anzuwenden ist die jeweils gültige Rechtschreibung.

Singularregel[Bearbeiten]

Der Name sollte immer der Singular des Seitennamens sein. So sollte ein Artikel über den Helm unter Helm und nicht unter Helme gespeichert sein.

Zahlen[Bearbeiten]

Zahlen sollten ausgeschrieben werden. So sind die 5 Phasen der Bergung unter dem Begriff Fünf Phasen der Bergung zu finden.

Abkürzungen[Bearbeiten]

Artikel sollten immer unter der vollen Bezeichnung zu finden sein. Trotzdem kann aber von der Abkürzung (z.B. THV) eine Weiterleitung zum vollen Artikel existieren. Auch die Verwendung von gemischten Artikelnamen wie Ortsverband (OV) ist nicht zulässig.

Verben[Bearbeiten]

Tätigkeiten sollten im Infinitiv zu finden sein, z.B. Abbinden.

Links[Bearbeiten]

w:Wikipedia:Namenskonventionen Namenskonventionen im Wikipedia