Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Ortsverband: Unterschied zwischen den Versionen

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (kat OV)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Ortsverband''' im [[Technisches Hilfswerk|Technischen Hilfswerk]] ist die lokale Organisationseinheit. Durch die Ortsverbände ist die Bundesbehörde bundesweit lokal vertreten. In den 669 Ortsverbänden in Deutschland sind die ca. 80.000 [[Ehrenamt|ehrenamt]]lichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks organisiert.  
==Allgemeines==
Der '''Ortsverband''' (OV) im [[Technisches Hilfswerk|Technischen Hilfswerk]] ist die lokale Organisationseinheit.<br>
Durch die Ortsverbände ist die Bundesbehörde bundesweit lokal vertreten. In den 669<ref>http://www.thw.de/cln_173/SiteGlobals/Forms/Suche/DE/ThwInIhrerNaehe_Startseite_Formular.html?view=processForm&oe_typ=ortsverbaende</ref> Ortsverbänden in Deutschland sind die rund 80.000<ref>http://www.thw.de/cln_173/DE/Mitmachen-Unterstuetzen/Ehrenamt/ehrenamt_node.html</ref> [[Ehrenamt|ehrenamt]]lichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks organisiert.<br>br>


Jedem [[THW]]-Ortsverband steht ein [[Ortsbeauftragter]] vor. Dieser wird von einem [[OV-Stab]] bei seinen Aufgaben unterstützt. Neben den Einsatz[[:Kategorie:Einheit|einheiten]] gibt es in jedem Ortsverband noch eine [[Jugendgruppe]], eine [[Grundausbildungsgruppe]] ([[Basisausbildung I]]) und eine [[Alters- und Ehrengruppe]]. Die Einsatzeinheiten in jedem Ortsverband sind ein oder zwei [[Technischer Zug|Technische Züge]]. Diese bestehen jeweils aus dem [[Zugtrupp]], einer Ersten und einer Zweiten [[Bergungsgruppe]] und mindestens einer [[Fachgruppe]]. In größeren Städten sind teilweise an einem Standort mehrere Ortsverbände untergebracht.
Jedem [[THW]]-Ortsverband steht ein [[Ortsbeauftragter]] vor. Dieser wird von einem [[OV-Stab]] bei seinen Aufgaben unterstützt.


Als 669igster Ortsverband wurde 2006 der Ortsverband in Gotha (LV Sachsen,Thüringen) gegründet
In größeren Städten sind mehrere Ortsverbände aufgestellt, teilweise teilen sich zwei Ortsverbände eine Liegenschaft.


Einige Ortsverbände sind [[:Kategorie:Ortsverband|hier]] vorgestellt.
Als letzter Ortsverband wurde 2006 der [[Ortsverband Gotha]] im [[:Kategorie:Landesverband Sachsen, Thüringen|Landesverband Sachsen, Thüringen]] gegründet. Weitere OV-Gründungen sind nicht geplant.
[[Kategorie:Ortsverband & Helfer]] [[Kategorie:Ortsverband]]
 
Eine Übersicht aller Ortsverbände ist [[:Kategorie:Ortsverband|hier]] zu finden
 
==Aufbauorganisation==
Laut der [[Literatur#StAN_OV|StAN OV]] besteht jeder Ortsverband aus mindestens:
* dem/der [[Ortsbeauftragter|Ortsbeauftragten (OB)]],
* den zwei [[Fachberater|Fachberater (FB)]]n,
* dem [[OV-Stab]] mit folgenden Funktionen,
** [[Stellvertretender Ortsbeauftragter|Stellvertretende/-r Ortsbeauftragte/-r (stv. OB)]]
** [[Ausbildungsbeauftragter|Ausbildungsbeauftragte/-r (AB)]]
** [[Verwaltungsbeauftragter|Verwaltungsbeauftragte/-r (VwB)]]
** [[Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit|Beauftragte/-r für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)]]
** [[Ortsjugendbeauftragter|Ortsjugendbeauftragte/-r (OJB)]]
** [[Schirrmeister|Schirrmeister/-in (SM)]] sowie
** [[OV-Koch|Koch/Köchin (Koch)]]
* der [[Grundausbildungsgruppe]] (GAGr),
* der [[Jugendgruppe]] (JuGr),
* der [[Alters- und Ehrengruppe]] (AEGr),
* einem [[Technischer Zug|Technischen Zug]] (TZ), bestehend aus:
** [[Zugtrupp Technischer Zug|Zugtrupp Technischer Zug]] (ZTr),
** [[Bergungsgruppe|Bergungsgruppe]] (B), sowie
** einer [[Fachgruppe]] (FGr).
 
Die ** [[Bergungsgruppe|2. Bergungsgruppe]] ist seit dem 1.7.2010<ref name="ovstan72010">OV StAN 7.2010 [[Literatur#StAN_OV]]</ref> nicht mehr in der Mindestanforderung enthalten und wurde 2019 in die neue [[Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung|Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung]] umdisloziert.
 
 
==Ausstattung==
===Fahrzeuge<ref name="ovstan72010">OV StAN 7.2010 [[Literatur#StAN_OV]]</ref>===
* [[Mannschaftstransportwagen|Mannschaftstransporter (MTW OV)]]
** Kleintransporter mit 1+8 Sitzplätzen und 1,2t
* [[Mannschaftslastwagen|Mannschaftslastwagen OV (MLW OV)]]
** Kleintransporter Doppelkabine und Plane/Spriegel-Aufbau mit 1+5 Sitzplätzen und 3,5t
* [[PKW gl|PKW gl (PKW gl)]] Verbindungs- und Versorgungsfahrzeug
** geländegängiger Personenkraftwagen zum Transport von Personal und kleinem Gerät
* [[Mannschaftstransportwagen|Mannschaftstransporter (MTW)]] - '''je 1 x pro dislozierten Zug im OV'''
** Kleintransporter mit 1+8 Sitzplätzen und 1,2t für den Transport der Helfer der Teileinheiten des Ortsverbandes
 
'' Ergänzungsausstattung'' - können zusätzlich beschafft werden
* [[PKW|PKW (PKW OV)]] Verbindungs- und Versorgungsfahrzeug
** Personenkraftwagen zum Transport von Personal
* [[Anhänger 0,5 t Nutzlast]]
** Anhänger für unterschiedliche Transportaufgaben
* [[Gabelstapler|Gabelstapler (Stapler)]]
** Gabelstapler für kleinere Umschlagtätigkeiten im Ortsverband
 
==Quelle==
<references/>
 
[[Kategorie:Ortsverband & Helfer]]
[[Kategorie:Verwaltung]]
[[Kategorie:toexport]]

Aktuelle Version vom 12. Juli 2026, 09:54 Uhr

Allgemeines[Bearbeiten]

Der Ortsverband (OV) im Technischen Hilfswerk ist die lokale Organisationseinheit.
Durch die Ortsverbände ist die Bundesbehörde bundesweit lokal vertreten. In den 669[1] Ortsverbänden in Deutschland sind die rund 80.000[2] ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks organisiert.
br>

Jedem THW-Ortsverband steht ein Ortsbeauftragter vor. Dieser wird von einem OV-Stab bei seinen Aufgaben unterstützt.

In größeren Städten sind mehrere Ortsverbände aufgestellt, teilweise teilen sich zwei Ortsverbände eine Liegenschaft.

Als letzter Ortsverband wurde 2006 der Ortsverband Gotha im Landesverband Sachsen, Thüringen gegründet. Weitere OV-Gründungen sind nicht geplant.

Eine Übersicht aller Ortsverbände ist hier zu finden

Aufbauorganisation[Bearbeiten]

Laut der StAN OV besteht jeder Ortsverband aus mindestens:

Die ** 2. Bergungsgruppe ist seit dem 1.7.2010[3] nicht mehr in der Mindestanforderung enthalten und wurde 2019 in die neue Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung umdisloziert.


Ausstattung[Bearbeiten]

Fahrzeuge[3][Bearbeiten]

Ergänzungsausstattung - können zusätzlich beschafft werden

Quelle[Bearbeiten]