Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Anhänger 0,5 t Nutzlast

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Anhänger 0,5 t Nutzlast ist ein PKW Anhänger, der für allgemeine Materialtransportaufgaben bis 0,5 t Nutzlast im Ortsverband und dessen Teileinheiten genutzt wird. Er besitzt einen Plane-Spriegel Aufbau, um die wechselnde Ladung vor Witterung, Fahrtwind und Verschmutzung zu schützen. Laut StAN ist er als Ergänzungsausstattung für den Ortsverband vorgesehen.

Er soll ein zulässiges Gesamtgewicht von höchstens 0,75 t haben, damit er mit Fahrerlaubnisklasse B gezogen werden darf. Er hat eine Starrdeichsel, meist eine Achse und keine eigene Bremsanlage. Er kann aber auch mit einer Auflaufbremse ausgestattet sein.

Beispiel für einen Anhänger 0,5 t Nutzlast mit Auflaufbremse

Weblinks bei Wikipedia[Bearbeiten]