Ortsverband: Unterschied zwischen den Versionen

1.290 Bytes hinzugefügt ,  21. Mai 2025
inzwischen 669 Ortsverbände offiziell durch VOST als offizieller OV
(Wiederhergestellt zur letzten Änderung von Stephan Herz)
(inzwischen 669 Ortsverbände offiziell durch VOST als offizieller OV)
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein '''Ortsverband''' (OV) ist eine örtlich bezogene Organisationseinheit in Organsiationen.
Der '''Ortsverband''' (OV) im [[Technisches Hilfswerk|Technischen Hilfswerk]] ist die lokale Organisationseinheit. Durch die Ortsverbände ist die Bundesbehörde bundesweit lokal vertreten. In den 669<ref>http://www.thw.de/cln_173/SiteGlobals/Forms/Suche/DE/ThwInIhrerNaehe_Startseite_Formular.html?view=processForm&oe_typ=ortsverbaende</ref> Ortsverbänden in Deutschland sind die rund 80.000<ref>http://www.thw.de/cln_173/DE/Mitmachen-Unterstuetzen/Ehrenamt/ehrenamt_node.html</ref> [[Ehrenamt|ehrenamt]]lichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks organisiert.  


Ortsverbände gibt es in:
Jedem [[THW]]-Ortsverband steht ein [[Ortsbeauftragter]] vor. Dieser wird von einem [[OV-Stab]] bei seinen Aufgaben unterstützt.
*'''Behörden''', so zum Beispiel im [[Technisches Hilfswerk]]
*'''Parteien''', in den meisten Parteien sind die Ortsverbände in der Regel ein Mitglied eines Kreisverband es. Teilweise bilden die Ortsverbände erst den Kreisverband an sich.
*'''Vereinen'''


{| style="border:1px solid #8888aa; background-color:#f7f8ff;padding:5px;font-size:95%;"
In größeren Städten sind teilweise an einem Standort mehrere Ortsverbände untergebracht.
|
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsverband] aus der freien Enzyklopädie [http://de.wikipedia.org/ Wikipedia] und steht unter der [http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt GNU-Lizenz für freie Dokumentation]. In der Wikipedia ist eine [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hauptseite&action=history Liste der Autoren] verfügbar.
Als letzter Ortsverband wurde 2006 der [[Ortsverband Gotha]] im [[:Kategorie:Landesverband Sachsen, Thüringen|Landesverband Sachsen, Thüringen]] gegründet. Weitere OV-Gründungen sind nicht geplant.
|}
 
Einige Ortsverbände sind [[:Kategorie:Ortsverband|hier]] vorgestellt.
 
==mindesten StAN==
Laut der [[Literatur#StAN_OV|StAN OV]] besteht jeder Ortsverband aus mindestens:
* dem [[Ortsbeauftragter|Ortsbeauftragten]],
* den zwei [[Fachberater]]n,
* dem [[OV-Stab]],
* der [[Grundausbildungsgruppe]] (GAGr),
* der [[Jugendgruppe]] (JuGr),
* der [[Alters- und Ehrengruppe]] (AEGr),
* einem [[Technischer Zug|Technischen Zug]] (TZ), bestehend aus:
**[[Zugtrupp Technischer Zug|Zugtrupp Technischer Zug]] (ZTr),
**[[Bergungsgruppe|Bergungsgruppe]] (B), sowie
**einer [[Fachgruppe]] (FGr).
 
Die ** [[Bergungsgruppe|2. Bergungsgruppe]] ist seit dem 1.7.2010<ref name="ovstan72010">OV StAN 7.2010 [[Literatur#StAN_OV]]</ref> nicht mehr in der Mindestanforderung enthalten.
 
==Fahrzeuge<ref name="ovstan72010">OV StAN 7.2010 [[Literatur#StAN_OV]]</ref>==
*[[Mannschaftstransportwagen]] Ortsverband (MTW OV)
*Verbindungs- und Versorgungsfahrzeug (PKW OV) - Ergänzungsausstattung
*[[Anhänger 0,5 t Nutzlast]] - Ergänzungsausstattung
 
==Quelle==
<references/>
 
[[Kategorie:Ortsverband & Helfer]]
[[Kategorie:Verwaltung]]
[[Kategorie:toexport]]
Anonymer Benutzer