Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Benutzer Diskussion:Deierstoiner

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
System-users.svg

Hallo ,

hiermit möchten wir Dich Herzlich beim THWiki begrüßen.
Wir wünsche Dir, das Du Antworten auf viele deiner Fragen im THWiki finden wirst und würde uns freuen, wenn auch du dein Wissen im THWiki einbringen würdest.

Zuallererst: Bitte Unterschreibe Diskussionsbeiträge stets mit --~~~~ ! Die THWiki-Software wandelt die Zeichen dann in Deine Unterschrift + aktuelle Zeit + Datum um.
Dies kannst du auch einfach mit dem Button Button sig.png erreichen.
Nochwas vorweg: Um einen neuen Artikel zu schreiben, öffne die Seite mit dem Namen, wie der Artikel später heißen soll (am Besten links in die Suche den Artikelnamen) und schreib in dem Editor drauflos.
Um einen bereits vorhandenen Artikel zu bearbeiten, klickst du oben auf: [Bearbeiten]
Zum Schreiben
Sonstige nützliche Seiten
Ansprechpartner Zur Vereinfachung ähnelt das THWiki in vielen Punkten sehr dem Wikipedia. Solltest du trotzdem Fragen haben, kannst du dich gerne an einen der folgenden Ansprechpartner wenden:
Wie helfen ? Auf der Eingangsseite des THWiki findest du die die Rubrik "Was gibt es zu tun":

In dieser Rubrik wird aufgeführt, wie die THWiki-Helfer das THWiki am besten voran bringen können.

Babel-Bar Es gibt im THWiki auch die Möglichkeit sich mit Babel-Bars schneller den anderen Autoren zu präsentieren.

Hierzu findest du hier mehr Kategorie:Vorlage:Babel.

Viel Spaß und viel Erfolg noch beim THWiki. Gruß, die anderen Autoren.


-- MediaWiki default (Diskussion) 17:22, 27. Aug. 2014 (CEST)

Referenzen[Bearbeiten]

Hi Deierstoiner, vielen Dank für die vielen Updates für Dislozierung der Fachgruppen. Da war ein Update wohl dringend notwendig.

Eine Bitte habe ich an dich, bitte gebe wenn Sinnvoll die Quelle der Information mit an, das Hilft dann immer wenn man man in Zukunft Daten in frage stellt. Diese Quellenangabe erfolgt einfach durch den Tag "ref". In der Praxis sieht das dann so aus <ref>11 Fachgruppen</ref> und weiter unten im Artikel an passender stelle ein <references /> setzen.

--Thiemo Schuff (Diskussion) 15:06, 28. Aug. 2014 (CEST)

Hallo
Ja, war notwendig, bin noch nicht ganz fertig, aber der Rest kommt noch.
Die Quelle war jetzt immer thw.de, über eine Einheitensuche hab ich per Hand die Listen der Fachgruppen aktualisiert, dann ganz einfach gezählt, und die Zahlen in die verknüpften Seiten übertragen. Von offizieller Seite gibt es die Summen nur mit Stand 2010 öffentlich, die sind überholt.
Ich kann das mit dem Zählen natürlich dazu schreiben.
--Deierstoiner (Diskussion) 09:07, 29. Aug. 2014 (CEST)
Hi, das Dokument von 2010 währe eine schöne Quellenangabe gewesen. Aber das währe wohl eher was für einen Artikel über die historische Dislozierung der Fachgruppen ;) Dann bietet sich hier wohl leider keine schöne Quelle an.
--Thiemo Schuff (Diskussion) 11:03, 29. Aug. 2014 (CEST)

Vorstellung[Bearbeiten]

Moin, aufgrund der Masse an Bearbeitungen die du aktuell beim THWiki einbringst, währe es sicherlich nett wenn du auch ein bischen über dich unter Benutzer:Deierstoiner berichten könntest. --Thiemo Schuff (Diskussion) 15:02, 2. Sep. 2014 (CEST)

Gut, allzu viel möchte ich jetzt nicht unbedingt über mich sagen, zwei drei Punkte kann ich aber sicher einfügen. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die ganzen verfügbaren "Kästchen" rechts auf der Benutzerseite (Ist Helfer, ist Funktion XY, etc.)? --Deierstoiner (Diskussion) 15:16, 2. Sep. 2014 (CEST)
Klar, ist ja kein muss. Ist aber immer ganz nett, da dein Name ja nun unter diversen Artikeln als letzter Bearbeiter steht ;) Die "Kästchen" sollten alle in Kategorie:Babel zu finden sein. --Thiemo Schuff (Diskussion) 15:40, 2. Sep. 2014 (CEST)

Rückfrage zur Bearbeitung des Artikels 'Helm'[Bearbeiten]

Super, aber warum nicht mehr der Hinweis zu Helm im Fahrzeug ? --Thiemo Schuff (Diskussion) 19:53, 10. Mai 2016 (CEST)

In der DV Kraftfahrwesen (hat die Fz-DA abgelöst) steht nichts mehr zum Helm. Das Verbot Helme im Fahrzeug zu tragen kam meines Wissens aus Zeiten, als es noch keine Gurte gab. Mittlerweile sollte die allermeisten Fahrzeuge damit ausgerüstet sein.