Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Benutzer Diskussion:Schuffi

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Löschung: Diskussion:Liste der Einsätze[Bearbeiten]

Hallo Thiemo,

ein Aufräumen ist manchmal nötig. - Aber Diskussionen sollten generell nicht gelöscht werden. Diese ist ja nicht nur für Diskutierenden interessant, sondern auch für diejenigen die sich später vielleicht noch mal genau die gleichen fragen stellen.

Vor dem Löschen von Bild-Dateien, sollte den Autoren mehr Zeit gegeben werden, bzw. vor allem besser darauf hingewiesen werden. Da viele sonst einfach nur demotiviert werden, da der nicht mit Wiki-Versierte einfach nur sieht - Die haben meine Bilder rausgenommen. :-(( Denn alle Spuren der Begründung oder Diskussion sind ja mit der Löschung ja auch weg. Als Vorschlag: Wir sollten es wie beim Wikipedia Commons machen, dort bleibt die Diskussion erhalten wenn ein Bild gelöscht wird. Gruss Hannes Blomberg 19:02, 5. Mai 2008 (CEST)


Probleme beim Einbinden von Bilder[Bearbeiten]

Hallo, habe mal wieder das gleiche Problem, nur das jetzt einige Schwarz und andere Weiß angezeigt werden. Entweder mache ich das einfach immer Falsch, oder es besteht ein größerer Fehler auf dem Server. Die Seite an der ich dran bin Ortsverband Werne ist soweit Fertig wenn die Bilder Funktionieren :-) Wenn du mir da noch einmal Behilflich sein könntest. --Paddy 18:55, 27. Sep. 2009 (UTC)

Ich habe eben auch nochmal was hochgeladen und es gab keine probleme. leider habe ich das gute "Werkzeug" auch im Büro liegen lassen, komme da also erst morgen wieder rann.
Ich glaube nicht das der fehler bei dir liegt. Das wird wohl eher an deinem Rechner oder Verbindung liegen.
Erzähl mal was über deinen Browser, Internetverbindung, kommt es zu fehlern beim Bilder hochladen ? Und teste es bitte mal mit kleineren Bildern.
Gruß, Thiemo
--Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 19:19, 27. Sep. 2009 (UTC)
Ich konnte das Problem nun ein wenig Einkreisen. Es scheint daran zu liegen, das du Dateiendungen in Großbuchstaben verwendest. - Warum das zum püroblem führt, verfolge ich später. --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 19:29, 27. Sep. 2009 (UTC)


Wenn ich die Bilder hier Hochlade, werden mir keine Fehler Angezeigt. Auch sonst wenn ich woanders Hochlade geht dies auch ohne Problem. Werde es aber mal Probieren das wenn ich hinten die Endung klein nehme. Danke schon mal. --Paddy 19:53, 27. Sep. 2009 (UTC)

Offline Version der THW Wiki[Bearbeiten]

hallo gibt es auch eine offline Version der THW Wiki?

Moin,
eine offline Lösung des THWiki ist von den Admins bisher nicht erstellt worden, denn bisher gab es keine Anfragen in dieser Richtung. Wofür möchtest du denn über eine Offline Version des THWiki verfügen ? - Du hinkst damit dann ja immer dem aktuellen Stand hinterher.
--Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 13:22, 23. Okt. 2009 (UTC)
Hallo, ich habe nur selten die Möglichkeit ins Netz zugehen und des halb möchte ich eine offline Version heben.
Danke für dein Interesse am THWiki.
Die Erstellung einer DVD, wie Sie vom Wikipedia (w:Wikipedia:DVD) bekannt ist, ist aus technischen Gründen nicht so einfach vom THWiki zu erstellen. Der Server auf dem das THWiki läuft ist sehr begrenzt und verfügt nicht über die Funktionen die bei der Generierung solch einer DVD benötigt werden.
Sollten dir einzelne Artikel reichen, könnte ich ggf. eine PDF Generierung implementieren, aber ich gehe mal davon aus das es dir um das Gesamte Werk geht.
Es gibt auch Tools die Dir Internetseiten lokal auf den Rechner kopieren. (Da ich die aktuelle Rechtslage dazu nicht kenne, möchte ich hier lieber keine Produkte namentlich nennen.) Bei diesen Tools sind dann manche Techniken nicht mehr funktionstüchtig, aber es könnte je nach Bedarf auch helfen.
Ich hoffe das ich dir hiermit etwas weiter helfen konnte, wenn dir die PDF Lösung helfen würde, kann ich gerne prüfen was da für Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
--Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 14:37, 28. Okt. 2009 (UTC)


Artikel des Tages[Bearbeiten]

Hallo Thiemo,

siehst Du eine Möglichkeit "einen Artikel des Tages" auf der Hauptseite einzubinden? Ich finde die Hauptseite etwas überfrachtet mit Infos für Aktive Autoren. Für den Nachschlager oder erstmaligen Besucher gibt es wenig. Viele Grüsse Hannes Blomberg 20:33, 18. Jan. 2010 (UTC)

Hallo Hannes,
das lässt sich leider nicht so knapp beantworten, also hole ich mal etwas aus:
Genau wie dir, gefällt auch mir die Hauptseite noch nicht so wirklich. Das Suchen ist zwar inzwischen einfacher geworden, da die Suchmaske Ergebnisse während der Eingabe vorschlägt, und die News sind rechts verschoben, damit das Gesamtbild nicht so in die Länge gezogen wird.
Aber der Gelegenheitsbesucher steht immer noch erstmal vor einer Wand und wird dort nicht wirklich "abgeholt", was einige Besucher verschrecken wird.
Daher hatte ich zum Vergleich mal geschaut was die w:Hauptseite so bietet. Vermutlich hast du das selbe getan, und daher sind wir nun beide der Meinung: Ein Artikel des Tages muss her.
Ich habe mir mal angesehen wie Wikipedia das Löst, die nutzen dafür scheinbar kein Automatismus sondern wählen die Artikel scheinbar von den lesenswerten Artikeln und stellen die dann manuell ein. Das ist eine manuelle Arbeit, die ich hier niemanden zumuten möchte. Mann sollte also eher einen Artikel des Quartals oder Monats bestimmen.
Wir hatten hier allerdings mal so etwas ähnliches, die "aktuelle Baustelle", wo sich trotzdem Monatelang fast niemand dran beteiligte.
Es gibt die Kategorie:toexport, wo schon einmal die interessanten Begriffe gesammelt wurden. Vielleicht lässt sich darauf eine Automatismus legen, der dann täglich einen zufälligen Artikel auf der Startseite präsentiert. Grundsätzlich finde ich die Idee prima, weiss aber leider keine praktikable Umsetzung. - Ein Bild der Monats währe vielleicht auch vorerst nett, da brauch man nicht soviel Text bearbeiten.
Du kannst dich ja gerne an Hauptseite/test austoben. Sollte dir eine Extensions bekannt sein, die dabei hilft, binde ich die auch gerne ein
Gruß, Thiemo Schuff 22:30, 18. Jan. 2010 (UTC)
Ich habe mich eben nochmal schlau gemacht. Wikipedia pflegt Ihre "Artikel des Tages" manuell ein. - Das ganze also 1:1 abzukupfern duerfte somit zu aufwaendig sein.
Unter http://www.mediawiki.org/wiki/Category:Random_content_extensions gibt es Erweiterungen fuers THWiki, mit dem ggf per Zufall ein Artikel/Bild bestimmt werden kann. --Thiemo Schuff 13:27, 19. Jan. 2010 (UTC)
Ich hab noch was:
m:Extension:RandomArea und m:Extension:RandomText: Bringt zufällige vorgegebene Texte/Bilder/Steuerzeichen etc. bei jedem Aufruf, zufällige ergebnisse müssen alle einzelnt im Artikel hinterlegt werden.
m:Extension:RandomImage: Scheint bei Nichtangabe eines Bildes sich wirklich eines per Zufall zu nehmen. Da man dort dann aber die Kontrolle völlig verliert, sollte dies nicht auf die Hauptseite. Zudem sind sehr viele Fotos garnicht mehr auf THWiki sondern auf den Commons.
m:Extension:RandomInclude: Dies ist eine Ergänzung zu RamdomText und beinhaltet die möglichkeit eine Periode von einem tag einzustellen.
Die anderen Extensions sind nicht wirklich das was wir bräuchten, schön währe etwas das sich Artikel aus einer Kategorie zieht, aber da konnte ich noch nichts finden. --Thiemo Schuff 18:32, 19. Jan. 2010 (UTC)
Denke auch Artikel des Quartals ist mehr als ausreichend. Besser als ein Bild. Denn der Artikel soll den "erst anklicker" ja gleich weiterführen. Gruss Hannes Blomberg 20:36, 19. Jan. 2010 (UTC)
Ich habe mal was auf der Startseite ergänzt. Das ganze muss nun nur noch automatisiert werden und die Startseite muss mal vom Quelltext entrümpelt werden.--Thiemo Schuff 11:56, 20. Jan. 2010 (UTC)
Habe nun unter Hauptseite/test eine neue Hauptseite entworfen. --Thiemo Schuff 15:37, 20. Jan. 2010 (UTC)

SUPER[Bearbeiten]

Wollte nur kurz sagen, ich glaube das hat sich gelohnt! Die Startseite hast Du echt TOLL hinbekommen! Echt KLASSE!!!!!! Hannes Blomberg 20:37, 7. Feb. 2010 (UTC)

Spamer[Bearbeiten]

Hallo Thiemo
die Spamer sind mal wieder aktiv. --Hofi Ohne Öl fehlt Dir was ! 06:44, 8. Aug. 2010 (UTC)

Hallo Dirk, danke für die Info. Habe den Müll rausgeworfen und einen zweiten Spamschutz implementiert. --Thiemo Schuff 09:28, 8. Aug. 2010 (UTC)
Die Spammer sind wieder aktiv --Hofi Ohne Öl fehlt Dir was ! 21:16, 3. Sep. 2010 (CEST)
Ich danke Euch hiermit erneut für die Info bzgl der Spammer. Ich habe die Blacklist an bösen Stichwörtern nun erweitert. Wenn das auch nicht hilft, werde ich mir was neues einfallen lassen. Evtl. müssen dann neue User manuell freigeschaltet werden. - Sollte jemand eine Idee zur besseren Abwehr haben, habe ich beide Ohren offen :( --Thiemo Schuff 21:20, 4. Sep. 2010 (CEST)

test210x