Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

THWiki:Zweite Schritte

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wo anfangen?[Bearbeiten]

Wenn man ein gewisses Interesse entwickelt hat, an der THWiki mitzuarbeiten, stellt sich die Frage, wie und wo.

Erst ändern[Bearbeiten]

Unseren Neulingen möchten wir eigentlich anraten, langsam loszulegen. Sucht Euch ein Themengebiet, das Euch interessiert, lest die Artikel, die schon vorhanden sind. Klickt Euch durch. Eher früher als später werdet ihr eine Stelle finden, an der ihr was ergänzen wollt. Dann los! "bearbeiten" anklicken und editieren! Speichern! Weiter zum nächsten Artikel.

Durch dieses Artikel anschauen, Quelltext (so heißt die Text-Form des Artikels, der im Edit-Fenster erscheint) lesen und das Bearbeiten dieses Quelltextes lernt man eigentlich sehr schnell, wie die Artikel in der Wikipedia ausschauen sollen.

Dann Neues schreiben[Bearbeiten]

Andererseits möchte man auch gern was Neues beitragen. Einer der häufigsten Anfängerfehler, die wir beobachten ist es aber, nach zwei Minuten auf der Spielwiese anzufangen und in rascher Folge fünf oder zehn neue Artikel zu produzieren, die meist nur aus zwei oder drei Worten bestehen. Die Enttäuschung ist dann immer groß, wenn diese Artikel kaltblütig gelöscht werden - was meist leider passieren muss. Denn wir versuchen hier, ein Nachschlagewerk zu schreiben, etwas, das wirklich Informationen bietet und nicht nur Stichworte.

Ein neuer Artikel sollte schon ein bisschen Qualität aufweisen: Ein paar Zeilen sollten es sein, zwei oder drei reichen. Und vor allem sollte man immer(!) ganze Sätze schreiben. Der erste Satz sollte im Idealfall immer den zu erklärenden Begriff enthalten. Mit Artikeln wie "THWiki: Is ne Plattform für das Wissen beim THW" ist leider leider nicht viel geholfen. Aber auch keine falsche Bescheidenheit an den Tag legen: Wir erwarten nicht, dass ein neuer Artikel als Doktorarbeit durchgeht, ok?

Der Name des Artikels will auch gut überlegt sein. Er sollte das Thema treffend charakterisieren, aus möglichst wenigen Worten bestehen, unverwechselbar sein und den Namenskonventionen genügen. Auch wenn in der Browser-Adresszeile Leerzeichen immer durch Unterstriche ersetzt werden, gibt es keinen Grund, das auch im Artikelnamen zu tun.Also [[Artikelname mit Leerzeichen]] und nicht [[Artikelname_mit_Leerzeichen]].

Darum unser Tipp: Erstmal einlesen und warmschreiben, damit ihr euch an den Schreibstil hier gewöhnt, bevor Ihr mit neuen Artikeln loslegt.

Wenn Ihr dann mit neuen Artikeln loslegen wollt: Auf der Hauptseite listen wir immer ein paar Themen auf, für die wir gerne Artikel hätten (immer dran denken: Wirklich einen (kleinen) Artikel dazu schreiben wollen, nicht nur drei Worte!).

Im linken Menü findet sich auch der Punkt Letzte Änderungen, hier seht Ihr, wer gerade wo am bauen ist. Vielleicht könnt Ihr hier noch etwas ergänzen.

Ein paar Worte über sich unter der eigene Benutzerseite (in der obersten Zeile auf Euren Benutzernamen klicken) machen die Kommunikation leichter. Vielleicht könnt Ihr auch aus der Vorlage:Ortsverband eine kleine Seite über Euren OV machen.

Tests[Bearbeiten]

Macht ihr bitte grundsätzlich nur auf der Spielwiese. Tests, die als "normale" Artikel daherkommen, werden nämlich ratzfatz gelöscht. Das heißt, ihr könnt erstens gar nicht gucken, ob euer Test funktioniert, weil ihn ein Admin schon gelöscht hat. Und zweitens hat der Admin Arbeit gehabt, um euren Test ratzfatz zu löschen - und weil Admins Freunde sind, nicht Futter, müsst ihr sie pfleglich behandeln und ihnen bitte nicht mehr Arbeit machen als nötig.

Listen und Artikelhüllen[Bearbeiten]

Jede Menge leere Artikelhüllen (also Artikel, die nur als Platzhalter dienen, aber in denen noch nichts steht) anzulegen ist ein weiterer häufiger Anfängerfehler. Inhalte sollen aber, wenn es geht, immer zusammengefasst und nicht auf viele Einzelartikel aufgesplittet werden. Also schreibt das, was ihr zu einem Thema sagen wollt, erstmal in einen Artikel. Wenn der zu groß wird, kann man ihn immer noch aufsplitten.

Wo wird meine Hilfe am meisten benötigt[Bearbeiten]

Folgend eine Liste mit dynamischen Verweisen zu Artikeln, bei denen bereits von einem anderen Benutzer um Unterstützung gebeten wurde bzw. die am dringendsten gewünscht werden.