Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

THWiki:Portal

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wünsche nach technischen Administrativen Änderungen sind nun hier zu finden: THWiki:Portal\Update

Lizenz von GNU 1.2 auf GNU 1.3 auf cc-by-sa 3.0 schwenken[Bearbeiten]

Moin, spricht von Eurer Seite etwas dagegeben, wenn das THWiki wie sein Leibild das Wikipedia die Textlizenz auf cc-by-sa 3.0 umschwenken ?

Als späteren Schritt würde ich sogar vorschlagen, das die Bilder mit GNU Lizenz (aktuell ca 33%) gegen Werke mit cc-by-sa Lizensen getauscht werden.

Ich sehe den Vorteil an diesem Vorhaben darin, das es mit weniger Lizensen übersichtlicher wird. - Aktuell gab es zwar noch nie ein Lizenzproblem, aber es währe praktisch wenn irgendwann alles unter creative commons laufen würde. --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 07:43, 2. Jul. 2009 (UTC)

Ich habe hier noch einen wunderschönen Artikel gefunden, der erläutert warum man wechseln sollte: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation
Im Endeffekt ist CC-BY-SA für Deutschland besser, da es GNU nur in englisch gibt und es schon einmal um 2002 für Deutschland als unzureichend gekippt werden sollte.
--Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 13:05, 2. Jul. 2009 (UTC)
Moin, habe mein Testwiki soeben auch auf cc-by-sa umgestellt. Mein andere Enzyklopädie welches ich betreue (http://www.opkmod.de), wird in den nächsten Stunden von (C) auf cc-by-sa umgeschwenkt.
Ich werde das THWiki diese Woche auf GNU 1.3 umstellen und dies in den Neuigkeiten eintragen. Eine Umstellung auf das cc-by-sa wird dann paar Tage später folgen. --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 07:35, 6. Jul. 2009 (UTC)

Bilder nur noch in Wikimedia Commons und Flickr einstellen ?[Bearbeiten]

Moin, seit paar Wochen haben wir die Möglichkeit die Bilder aus den Wikimedia Commons zu nutzen.

Es gibt nun die Idee, den Bilderupload im THWiki zu sperren. Dadurch würde sich folgendes ergeben:

  • Die Bilder die dann von den Autoren bei den Commons eingestellt werden, können viel umfangreicher genutzt werden.
  • Die Arbeit mit der Überwachung, Pflege und Aufbereitung der Bilder liegt bei einer viel größeren Community.
  • Das Bildmaterial bei THWiki muss nicht mehr gesichert werden.
  • Mehrere der THWiki Authoren nutzen auch das Wikimedia Commons (Scheint beim THW-Portal anteilig weniger zu sein) und stellen das Material schon jetzt in die große Platform.

Wer unbedingt sein Bild mit C oder cc-by-nc-nd Lizensieren will, könnte dies auch bei Flickr einstellen und dann in THWiki per <flickr> einbinden.

Gibt es von Eurer Seite bedenken zu dem Umstellung ? Der gewillte Uploader wird beim Uploadversuch vom THWiki natürlich eine entsprechende Hilfreiche Meldung erhalten.--Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 08:57, 14. Apr. 2009 (UTC)



Daten runterziehen - Backup?[Bearbeiten]

Das Backup sieht aktuell so aus, das täglich ein Backup von Datenbank und der zentralen Konfigurationsdatei gefahren wird. Üblicherweise sollte bei einem MediaWiki auch Bilder, Erweiterungen gesichert werden, welches im THWiki aber nur manuell vorgenommen wird. Das sichern von Skins macht im THWiki kein Sinn, da alle Skins bis auf das Monobook (im Mediawiki enthalten) gesperrt sind, und die Anpassungen alle über die Artikel MediaWiki:Common.css und MediaWiki:Common.js geführt werden. --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 07:57, 14. Apr. 2009 (UTC)


Abkürzungen[Bearbeiten]

siehe Namenskonvention


Einheiten[Bearbeiten]

siehe Namenskonvention


Benutzerseiten anlegen?[Bearbeiten]

Ich würde mich freuen, wenn jeder angemeldete Benutzer sich auf seiner Benutzerseite kurz vorstellt. Was haltet Ihr davon? --Mike Küster 01:14, 19. Mai 2005 (CEST)

Ja das finde ich wichtig und gut. Stephan Herz 00:50, 3. Jun 2005 (CEST)
Dem kann ich nur zustimmen.Ronja2611 16:57, 28. Mai 2006 (CEST)
Bin auch dafür, dass sich zumindest die Leute, die hier auch was schreiben ihre Benutzerseite füllen. --dennis88 20:29, 5. Jun 2006 (CEST)
Kann dazu mal jemand was nettes in die Hilfe schreiben ?--Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 18:03, 10. Apr 2008 (CEST)

Löschen der Schläfer[Bearbeiten]

Alte Benutzer die noch nie etwas Publiziert haben, habe ich die letzten Wochen mit dem Benutzer:Helfer zusammengeführt. Daher sind die Benutzerzahlen nun deutlich gesunken. --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 08:06, 14. Apr. 2009 (UTC)


OVs sollen sich auch präsentieren?!?![Bearbeiten]

ja!


Neue Artikel - Funktionsbeschreibungen[Bearbeiten]

neue Artikel tauchen auch unter Spezial:Letzte Änderungen auf und müssen hier nicht angekündigt werden


THWiki:Editierhilfe[Bearbeiten]

Wenn ihr einen neuen Artikel schreiben wollt, dann gibt es unten die 3 Schaltflächen "Artikel speichern", "Vorschau zeigen" und "Änderungen zeigen". Daneben sind noch 2 Links: Abbruch und Bearbeitungshilfe. Wenn ihr auf letzteres der beiden klickt, öffnet sich folgendes Fenster: THWiki:Editierhilfe. Kann mir jemand sagen, warum es da nicht funktioniert, einen Redirect zu setzen? Das ging schon vorher nicht, ich dachte, da hätte einfach jemand die Raute vergessen und hab's mal selber probiert, und der nummeriert das mit 1. statt eine Weiterleitung zu setzen. --Fabian7351 13:06, 15. Jun 2006 (CEST)

Die Nummerierung wirkt nur in der Vorschau, da die Raute, falls nicht Redirect dahinter stände, eine Nummerierung bedeuten würde. Hab die Weiterleitung inzwischen selbst gesetzt. --Michael Thurm 13:44, 15. Jun 2006 (CEST)

Der große Bruder (Wikipedia)[Bearbeiten]

Hat aktuell ein Projekt zur Zusammenarbeit zwischen Wikis am laufen. Währe gut, wenn sich ein paar "Botschafter" bei der Umfrage eintragen würden. Ausserdem wird das Hilfsorganisationen-Projekt aktuell restrukturiert, leider ist dort kein einziger THW'ler als Mitarbeiter eingetragen. --Badenserbub 08:41, 30. Sep 2006 (CEST)

Eine Frage dazu - wird dieses Wiki hier noch umpfänglich gepflegt? Es sind ja etliche, wenn auch kleine Fehler hier zu finden. Das betrifft aber auch den großen Bruder. Lohnt es sich, die Fehler auf beiden Sieten zu korregieren? -- Vikking2 20:07, 11. Nov 2006 (CET)
Die Aktualität/Pflege dieser wie aller Wikis ist nur so gut, wie die Leute die mitmachen. Ich würde Deine Frage aber mit JA beantworten, diese Wiki wird gepfelgt. Wenn Du Fehler gefunden hast, dann korrigiere diese doch bitte. Es kann nur zum Vorteil aller sein. -- Marco Broscheit 08:55, 12. Nov 2006 (CET)
Hi Marco, gut, wenn sichs lohnt, wirds auch gemacht. -- Vikking2 09:27, 12. Nov 2006 (CET)
Redundante Artikel die es im großen und im Kleinen Wiki gibt, haben hier sicher auch Ihre Exisitenzberechtigung. Da man hier im THWiki sicher noch ein wenig mehr details los werden kann, und auch nicht für nicht THWler verständlich sein muß. Das THWiki als Quelle und umgekehrt ist auch kein Problem da ja alles unter freier Lizenz seht. Also denkt wenn Ihr auch im Wikipeda schreibt, an eine Note unter w:Wikipedia:Umfragen/Nutzung_anderer_Wikis#THWiki (THW Wiki), auch im w:Portal:Hilfsorganisationen/Technisches Hilfswerk sollte man mehr über das THWiki lesen. Gruss, Hannes Blomberg 09:21, 15. Aug 2007 (CEST)
Es ist jetzt das w:Portal:Technisches Hilfswerk und es werden noch Mitarbeiter gesucht um die Darstellung des THWs in der Wikipedia zu verbessern. Bitte auch den Link in der Seitenleiste mal ändern. --Speaker ´s Corner 02:50, 11. Feb 2009 (CET)
Danke für die Info, habe dies nun angepasst. --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 14:36, 12. Feb 2009 (CET)

Bearbeitung[Bearbeiten]

geklärt


Struktur[Bearbeiten]

geklärt zu folgender Struktur der obersten Ebenen:


Publizierung[Bearbeiten]

Ich muss leider immer wieder feststellen, das das THWiki nur sehr wenig bekannt ist. - Ich preise diese Seite zwar schon immer bei den Kameraden an, aber das haftet auch nicht so richtig.
Daher möchte ich hiermit anregen, das ein offizieller A4 großer Flyer zu diesem Wiki für die OV-Pinwände erstellt wird. --Schuffi - B2(B) OV Lübeck 12:23, 7. Jun 2007 (CEST)

Was soll ich groß Sagen. Gleichbleibendes Zustand... Die meisten Kameraden schauen einem bei dem Begriff "thwiki" immer noch etwas verstört und unwissend an. - Von einer Mitarbeite ist da noch gar nicht zu denken. --Schuffi - B2(B) OV Lübeck 17:31, 29. Jan 2008 (CET)
Ein wenig für die Bekanntheit von THWiki habe ich heute gesorgt: Das Glossar auf www.thw-nrw.de wird ab heute aus den Artikeln dieses Wikis generiert. Das sollte einige neue Besucher auf diese Seite bringen. --Paul Wehry - AB OV Rheine 20:50 31.03.2008 (CET)
Hallo Wehry, da kann ich nur sagen: SUPER IDEE. Bin gespannt wie das ankommt. Vorlage:Schuff:Signatur
Ich habe mir das gerade mal angesehen, scheint doch nicht genutzt zu werden. - Oder alle meine Stichproben waren äußerst ungünstig. :( --Thiemo Schuff - TrFü B2 OV Bad Oldesloe 14:18, 3. Jan 2009 (CET)


Kritische Bilder[Bearbeiten]

Die Vorlage zur besseren Überwachung kritischer Bilder ist nun erweitert. Mit dem Eintrag {{Vorlage:kritisches Bild|...Erläuterung...}} kommt es zu dem unten stehenden Beispiel. Dabei wird das Bild Automatisch in die Kategorien Kategorie:Verbesserung nötig! und Kategorie:Löschkandidat eingetragen. --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 08:25, 14. Apr. 2009 (UTC)

Nuvola apps error.svg Dieses Bild enthält Fehler, die umgehend beseitigt werden müssen ! Wenn keine Korrektur erfolgt, wird das Bild leider nach spätestens vier Wochen wieder gelöscht werden.
Typische Fehler sind z.B.:

Grund: ...Erläuterung...
Oft sind auch weitere Informationen in der Diskussion dieses Artikels zu finden.

Bei weiteren Fragen einfach an Stephan Herz oder Thiemo Schuff wenden.


Pressespiegel[Bearbeiten]

Im THW-Forum ist ja gerade von einem Pressespiegel die Rede. Wer sich das Thema durchgelesen hat - ist sowas in diesem Wiki möglich? Vorausgesetzt natürlich, dass die rechtliche Seite geklärt ist! Ein Problem sehe ich mit unserer Lizenz, die ja Veränderungen erlaubt. Ist natürlich albern, einen Pressespiegel zu haben, den jeder im Nachhinein anpassen kann. Ich dachte z.B. an eine Einbindung der Zeitungsausschnitte als Bild. Dafür scheint mir die cc-by-nc-nd-Lizenz geeignet (Da ich mich mit Lizenz-Fragen nicht so auskenne, werde ich hier auch nicht weiter drauf eingehen.) Ein Vorteil des Pressespiegels könnte auch sein, dass man auf diese Weise zu legalen "Einsatzberichten" kommt und natürlich die erheblich erhöhte Besucher/Nutzerzahl.

Also die Frage: Was haltet ihr davon? Ist das umsetzbar? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Wie gesagt, vorausgesetzt, dass es überhaupt möglich sein wird, Presseartikel öffentlich zugänglich zentral zu sammeln. Gruß, --Michael Thurm 20:17, 25. Mai 2008 (CEST)

Bilder Rechte[Bearbeiten]

Da du mir in der E-mail gesagt hast das ich miene Frage hir stellen soll tue ich dieses.Ich neme an einem Funkspiel teil. WWW.Rescue-112.de da ihr hier sehr viel Bilder habt bitte ich darum diese benutzen zu dürfen. Mit freundliche Grüßen Tobias S. PS über eine baldige antwort wäre ich sehr erfreut

Hi Tobias,
Wir verwenden hier im Forum mehrere Lizenzen (siehe Vorlage:Lizenz:Auflistung). Je nach Lizenz kannst du die Bilder ggf. weiter verwenden. Fast grundsätzlich ist darauf zu achten das du die Quelle angeben und die Lizenz beibehalten musst. Am besten setzt du dich daher zuerst mit den jeweiligen Lizenzbestimmungen auseinander.
Vielleicht ist es einfacher wenn du den Autor des/der Bilder direkt ansprichst. Das sollte der schnellste Weg für dein Vorhaben sein.
--Thiemo Schuff - TrFü B2 OV Bad Oldesloe 21:40, 10. Nov 2008 (CET)
Hallo Tobias,
da Du Deine Site nicht komerziell betreibst, wirst Du fast alle Bilder verwenden können, für die Detail schau aber in die Lizensen.
Es freut sich aber jeder Benutzer auch die dies nicht explizit dazuschreiben, wenn dann mal eine Notiz z.B. in der Bilddiskussion kommt, wo das Bild eingesetzt wird.
Die Funkspiele Boomen ja gerade ich kannte bisher nur www.4meter.de Jetzt habe ich bei www.meinTHW.de gesehen, die planen auch ne eigene Runde.
Ich finde die ne gute Sache. Vielleicht kannst Du ja in eigener Sache z.B. bei Bereichsausbildung Sprechfunk eine Absatz: Internetfunkübung oder so mit Link auf Deine Seite als eigene Promo schreiben.
Gruss Hannes Blomberg 23:49, 10. Nov 2008 (CET)

Bildlizensen[Bearbeiten]

Ich habe den Text für das Uploaden von Bildern überarbeitet. Nun wird die Lizenz nicht mehr händisch eingetragen, sondern wird aus einer Liste ausgewählt. Dies ist der erste Schritt zur Verbesserung der Bildinformation. Als Ziel stelle ich mir ein Formular ähnlich wie bei den Wikimedia Commons vor.

Wer nun eine Lizenz vermissen sollte, Melde sich bitte bei mir oder einen der anderen Admins.

Eine Lösung, das als Standardlizenz nicht "keine Vorauswahl" angeboten wird, verfolge ich bereits. Jedoch scheint dies nur per Eingriff ins PHP möglich zu sein. Eine Änderung des PHPs innerhalb der MediaWiki eigenen Dateien möchte ich aber vermeiden. - Nicht wegen dem fehlenden PHP-Wissen, sondern um den Aufwand für eine ausführliche Dokumentation für das nächste große Update zu vermeiden. --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 12:21, 8. Mär. 2009 (UTC)

[Bearbeiten]

Hi, ich habe gerade das THW Logo ausgetauscht. Soll das neue bleiben, oder wünscht Ihr euch was anderes ? Das Original Logo der BA zu verwenden, halte ich für etwas risikofreudig.

--Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 19:40, 22. Mär. 2009 (UTC)