Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

THWiki:Portal

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Update auf die aktuelle stable version (MediaWiki 1.39)[Bearbeiten]

Ich habe das Wiki so eben geupdatet. Leider funktioniert die Extension "Random Image within Commons" vom guten Thiemo Schuff nicht mehr... Die ist nun inkompatibel. Bis sie neugeschrieben ist fehlt leider das Bild auf der Startseite. Lars (Diskussion)


Austausch über Hermine[Bearbeiten]

Da außer diesem Forum kein direkter Austausch möglich ist habe ich mal einen Kanal in Hermine angelegt: A_THW_THWiki Dieser könnte für einen besseren Austausch zum Wiki und zwischen den Wiki-Benutzern genutzt werden. --Timptner (Diskussion) 15:13, 26. Sep. 2022 (CEST)

Danke --Lars (Diskussion) 21:56, 7. Nov. 2022 (CET)

Löschen der Schläfer[Bearbeiten]

Alte Benutzer die noch nie etwas Publiziert haben, habe ich die letzten Wochen mit dem Benutzer:Helfer zusammengeführt. Daher sind die Benutzerzahlen nun deutlich gesunken. --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 08:06, 14. Apr. 2009 (UTC)

Ich werde demnächst eine neue Runde starten. Alle, die über ein Jahr lang nichts geschrieben habe, werde ich mit dem Benutzer:Helfer zusammengeführen. --Lars (Diskussion)
Ich hab schon mal einen Großteil erledigt--Lars (Diskussion) 13:06, 20. Jan. 2021 (CET)

OVs sollen sich auch präsentieren?!?![Bearbeiten]

ja! umbedingt

Daten runterziehen - Backup?[Bearbeiten]

Das Backup sieht aktuell so aus, das täglich ein Backup von Datenbank und der zentralen Konfigurationsdatei gefahren wird. Üblicherweise sollte bei einem MediaWiki auch Bilder, Erweiterungen gesichert werden, welches im THWiki aber nur manuell vorgenommen wird. Das sichern von Skins macht im THWiki kein Sinn, da alle Skins bis auf das Monobook (im Mediawiki enthalten) gesperrt sind, und die Anpassungen alle über die Artikel MediaWiki:Common.css und MediaWiki:Common.js geführt werden. --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 07:57, 14. Apr. 2009 (UTC)


Abkürzungen und Einheiten[Bearbeiten]

siehe Namenskonvention


Benutzerseiten anlegen?[Bearbeiten]

Ich würde mich freuen, wenn jeder angemeldete Benutzer sich auf seiner Benutzerseite kurz vorstellt. Was haltet Ihr davon? --Mike Küster 01:14, 19. Mai 2005 (CEST)


Neue Artikel - Funktionsbeschreibungen[Bearbeiten]

neue Artikel tauchen auch unter Spezial:Letzte Änderungen auf und müssen hier nicht angekündigt werden


THWiki:Editierhilfe[Bearbeiten]

Wenn ihr einen neuen Artikel schreiben wollt, dann gibt es unten die 3 Schaltflächen "Artikel speichern", "Vorschau zeigen" und "Änderungen zeigen". Daneben sind noch 2 Links: Abbruch und Bearbeitungshilfe. Wenn ihr auf letzteres der beiden klickt, öffnet sich folgendes Fenster: THWiki:Editierhilfe. Kann mir jemand sagen, warum es da nicht funktioniert, einen Redirect zu setzen? Das ging schon vorher nicht, ich dachte, da hätte einfach jemand die Raute vergessen und hab's mal selber probiert, und der nummeriert das mit 1. statt eine Weiterleitung zu setzen. --Fabian7351 13:06, 15. Jun 2006 (CEST)

Die Nummerierung wirkt nur in der Vorschau, da die Raute, falls nicht Redirect dahinter stände, eine Nummerierung bedeuten würde. Hab die Weiterleitung inzwischen selbst gesetzt. --Michael Thurm 13:44, 15. Jun 2006 (CEST)


Struktur[Bearbeiten]

geklärt zu folgender Struktur der obersten Ebenen:


Publizierung[Bearbeiten]

Ich muss leider immer wieder feststellen, das das THWiki nur sehr wenig bekannt ist. - Ich preise diese Seite zwar schon immer bei den Kameraden an, aber das haftet auch nicht so richtig.
Daher möchte ich hiermit anregen, das ein offizieller A4 großer Flyer zu diesem Wiki für die OV-Pinwände erstellt wird. --Schuffi - B2(B) OV Lübeck 12:23, 7. Jun 2007 (CEST)

Was soll ich groß Sagen. Gleichbleibendes Zustand... Die meisten Kameraden schauen einem bei dem Begriff "thwiki" immer noch etwas verstört und unwissend an. - Von einer Mitarbeite ist da noch gar nicht zu denken. --Schuffi - B2(B) OV Lübeck 17:31, 29. Jan 2008 (CET)
Ein wenig für die Bekanntheit von THWiki habe ich heute gesorgt: Das Glossar auf www.thw-nrw.de wird ab heute aus den Artikeln dieses Wikis generiert. Das sollte einige neue Besucher auf diese Seite bringen. --Paul Wehry - AB OV Rheine 20:50 31.03.2008 (CET)
Hallo Wehry, da kann ich nur sagen: SUPER IDEE. Bin gespannt wie das ankommt. Vorlage:Schuff:Signatur
Ich habe mir das gerade mal angesehen, scheint doch nicht genutzt zu werden. - Oder alle meine Stichproben waren äußerst ungünstig. :( --Thiemo Schuff - TrFü B2 OV Bad Oldesloe 14:18, 3. Jan 2009 (CET)


Kritische Bilder[Bearbeiten]

Die Vorlage zur besseren Überwachung kritischer Bilder ist nun erweitert. Mit dem Eintrag {{Vorlage:kritisches Bild|...Erläuterung...}} kommt es zu dem unten stehenden Beispiel. Dabei wird das Bild Automatisch in die Kategorien Kategorie:Verbesserung nötig! und Kategorie:Löschkandidat eingetragen. --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 08:25, 14. Apr. 2009 (UTC)

Nuvola apps error alt.svg Dieses Bild enthält Fehler, die umgehend beseitigt werden müssen ! Wenn keine Korrektur erfolgt, wird das Bild leider nach spätestens vier Wochen wieder gelöscht werden.
Typische Fehler sind z.B.:

Grund: ...Erläuterung...
Oft sind auch weitere Informationen in der Diskussion dieses Artikels zu finden.

Bei weiteren Fragen einfach an Stephan Herz oder Thiemo Schuff wenden.



Alte Diskussionen[Bearbeiten]

Für mehr Infos einfach in der Vereinsgeschichte nachschauen.

  • Pressespiegel - 25. Mai 2008 (CEST)
  • Bilder Rechte - 10. Nov 2008 (CET)
  • Der große Bruder (Wikipedia) - 12. Feb 2009 (CET)
  • Bildlizenzen - 8. Mär. 2009 (UTC)
  • Neues Logo - 22. Mär. 2009
  • Bilder nur noch in Wikimedia Commons und Flickr einstellen ? - 14. Apr. 2009 (UTC)
  • Lizenz von GNU 1.2 auf GNU 1.3 auf cc-by-sa 3.0 schwenken - 6. Jul. 2009 (UTC)