Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Mannschaftslastwagen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
56 Bytes hinzugefügt ,  23. November 2017
→‎Mannschaftslastwagen V: Rechtschreibung und Satzstellung korrigiert
(Anpassung der Fach- und Bergungsgruppe für den MLW IV)
(→‎Mannschaftslastwagen V: Rechtschreibung und Satzstellung korrigiert)
Zeile 39: Zeile 39:
== Mannschaftslastwagen V ==
== Mannschaftslastwagen V ==
[[File:MLW V THW OV Montabaur.jpg|thumb|MLW V]]
[[File:MLW V THW OV Montabaur.jpg|thumb|MLW V]]
Der MLW V ist das kleinste Transportfahrgestell in der MLW Reihe. In der ersten Serie wurde eine Alternative zum MLW 1 erprobt. Fahrgestell der 3,5 to mit Doppelkabine und Pritsche Plane. Da das Fahrzeug u.a. in den Fachgruppen Logistik Verprflegung sowie Sprengen benutzt werden sollte, gab es hier Probleme berüglich Hygiene sowie verschlussmöglichkeit beim Transport von Sprengstoff. Aus diesem Grund wurde in Variante 2 ein Kastenwagen Hochdach mit Langem Radstand, Sitzbank hinten und Trennwand zum Laderaum. Durch den langen Radstand wurde jedoch die max Zuladungen extrem herabgestuft. Noch während der Beschaffung wurde diese abgebrochen und eine Kürze Variante angeschafft. Die erhöhte die Zuladung erheblich. Der LV HeRpSl beschaffte aus einem Sondertopf statt eines 3,5to Fahrgestell eine 4,2 to Variante um eine höhere Zuladung zu erreichen, Büste damit die Inhaber der neuen Führerscheine als mögliche Fahrer ein. Zur Zeit warten einige Fachgruppen (Infrastruktur, Logistik, Sprengen) auf neue Fahrzeuge. Leider ist aber noch kein endgültiges Konzept mit möglichen Fahrgestellen bekannt trotz des hohen Bedarfs in den Ortsverbänden.
Der MLW V ist das kleinste Transportfahrgestell in der MLW Reihe. In der ersten Serie wurde eine Alternative zum MLW 1 erprobt. Es handelt sich um ein 3,5 to Fahrgestell mit Doppelkabine und Pritsche/Plane. Da das Fahrzeug u.a. in den Fachgruppen Logistik Verpflegung sowie Sprengen benutzt werden sollte, gab es hier Probleme bezüglich der Hygiene sowie der Verschlussmöglichkeit beim Transport von Sprengstoff. Aus diesem Grund wurde in Variante 2 ein Kastenwagen Hochdach mit langem Radstand, Sitzbank hinten und einer Trennwand zum Laderaum erprobt. Durch den langen Radstand wurde jedoch die maximale Zuladungen extrem herabgestuft. Noch während der Beschaffung wurde diese abgebrochen und eine kürzere Variante angeschafft. Die erhöhte die Zuladung erheblich. Der LV HeRpSl beschaffte aus einem Sondertopf statt eines 3,5to Fahrgestell eine 4,2 to Variante um eine höhere Zuladung zu erreichen, büßte damit jedoch die Inhaber der Fahrerlaubnisklasse B als mögliche Fahrer ein. Zur Zeit warten einige Fachgruppen (Infrastruktur, Logistik, Sprengen) auf neue Fahrzeuge. Leider ist aber trotz des hohen Bedarfs in den Ortsverbänden noch kein endgültiges Konzept mit möglichen Fahrgestellen bekannt.


<gallery>
<gallery>
117

Bearbeitungen

Navigationsmenü