Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Ortsverband Rosenheim

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der THW Ortsverband Rosenheim liegt in der Schmettererstraße 11 in Rosenheim, Bayern.[1]

Struktur[Bearbeiten]

Der Ortsverband Rosenheim gliedert sich wie folgt.[2]

Fahrzeuge[Bearbeiten]

Die Fahrzeuge und Anhänger des Ortsverband Rosenheim sind folgenden Gruppen unterstellt:

Geschichte[Bearbeiten]

Am Anfang war nix..., so beginnt die Baierische Weltg’schicht von Michael Ehbauer. Beim THW Rosenheim beginnt die Geschichte so: 29. August 1952. 19.30 Uhr, Besprechungsabend im „Deutschen Jäger“ Gillitzerstraße. Alle 16 Anwesenden verpflichten sich zur Mitarbeit in unserem Ortsverband. Diese schlichte Eintragung in das Berichtsbuch des Rosenheim THW’s schildert die Geburtsstunde des Ortsverbandes. Nur dem enormen persönlichen Engagement des Herrn Direktor Carl Rais war es zu verdanken, dass die Gründung des Rosenheimer THW’s so reibungslos und schnell von statten ging. Was noch enorm schnell ging, war der Mitgliederzuwachs. Durch die Einsatzbereitschaft der Helfer getragen, wuchs die Mitgliederzahl bis zum Ende des Gründungsjahres bereits auf 118 Helfer an. „Mit Schaufel und Schubkarren“ (Zitat Max Marey) waren die Männer der ersten Stunde unterwegs. In jeder freien Stunde trafen sie sich auf dem heutigen Wasserübungsplatz hinter dem Klinikum um zu üben. Diese Männer hatten also auch fast nix. Nach Direktor Rais, Pionieroffizier Otto Lauer, Paul Baier und Hans Rossberg übernahm Max Marey am 1.April 1953 das Rosenheimer THW. Mit ihm erlebte es einen beachtlichen Aufschwung. Zunächst wurde die Unterkunft in das Kolpinghaus am Ludwigsplatz verlegt. Bei den herrschenden Ausstattungsmängeln war es für die Helfer eine besondere Freude, dass sie noch im gleichen Jahr ein neues, sieben Meter langes Boot in den Dienst stellen und sich mit einer großen Schauübung auf dem Wasserübungsplatz der Öffentlichkeit vorstellen konnten.

Einsätze[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Offizielle Homepage


THWiki Editoren aus dem Ortsverband[Bearbeiten]