Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Ortsverband Ratingen

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Struktur[Bearbeiten]

Der Ortsverband Ratingen besteht aus einem Technischen Zug mit einem Zugtrupp, 2 Bergungsgruppen und den Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen, Trinkwasserversorgung und Ortung. Heute sind in Ratingen über 120 aktive Helfer ehrenamtlich engagiert. Mit einer Jugendgruppe engagiert sich das Ratinger THW auch in der Jugendarbeit.

Der Ortsverband Ratingen gliedert sich wie folgt.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1971 in Kettwig gegründet, wurde der Ortsverband 1976 im Zuge der kommunalen Neustrukturierung dem Kreis Mettmann zugeordnet und nach Ratingen verlegt.

Fachgruppentausch[Bearbeiten]

Bis Mitte 2010 verfügte der OV Ratingen noch über eine Fachgruppe Räumen. Zustande gekommen ist dieser Tausch durch eine Initiative der Feuerwehr Ratingen. Diese trat mit einem Wunsch an das THW heran. Es sollte eine Großpumpe beschafft werden, welche dann im Einsatz durch das THW betrieben wird. Da bei Stationierungswünschen von Dritten diverse Auflagen innerhalb des THW zu berücksichtigen sind, wurde in vielen Gesprächen gemeinsam mit allen Beteiligten nach einer Lösung gesucht. Diese brachte der Geschäftsführer der THW Geschäftsstelle Düsseldorf. Dieser erinnerte sich an den Wunsch des OV Bottrop, der über eine FGr WP verfügte, nach einer FGr Räumen. Nach Zustimmung aller Beteiligten konnte dann der Fachgruppentausch durchgeführt werden. Somit wurden die Rahmenbedingungen geschaffen, dass dem Wunsch der Feuerwehr Ratingen nachgekommen werden kann.

Einsätze[Bearbeiten]

Kontakt[Bearbeiten]

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Ratingen
Hülsenbergweg 103
40885 Ratingen

Mail: info@thw-ratingen.de

Weblinks[Bearbeiten]

www.THW-Ratingen.de

THWiki Editoren aus dem Ortsverband[Bearbeiten]