Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Ortsverband Hoya

Aus THWiki
Version vom 12. April 2020, 14:07 Uhr von Deierstoiner (Diskussion | Beiträge) (Die Geschäftsstellen wurden zum 01.01.18 umbenannt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ortsverband Hoya wurde am 08.02.1961 zunächst als Stützpunkt des Ortsverbandes Verden gegründet. Im Jahr 1962 erhielt der Stützpunkt dann den Status eines eigenständigen Ortsverbandes. Wie die meisten Ortsverbände startete der Ortsverband Hoya aber erst einmal mit einer Schubkarre und nur wenigen THW-Helfern.

Struktur

Der Ortsverband Hoya besteht zur Zeit aus ca. 60 Einsatzkräften, 35 Junghelfer_innen und ca. 60 Althelfer_innen.

Der Ortsverband Hoya gliedert sich wie folgt.

Erreichbarkeit

Der Ortsverband Hoya ist wie folgt erreichbar:

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Hoya
Hasslersteinweg 7a
27318 Hoya
Telefon:
Telefax:
E-Mail: ov-hoya[at]thw.de

Geschichte

1984 wurde im Ortsverband Hoya erstmalig ein Instandsetzungszug stationiert und in den Folgejahren die entsprechende Fahrzeug und Geräteausstattung ausgeliefert. Die Einsatzkräfte wurden seit dem intensiv ausgebildet und erreichten 1990 bei den Landeswettkämpfen den zweiten Platz.

1995 erfolgte bundesweit eine Umstrukturierung des THW weg von den eher starren Bergungs- und Instandsetzungszügen hin zu wesentlich flexibler einsetzbaren Technischen Zügen. Hierbei erhielt der Ortsverband Hoya zunächst einen Technischen Zug bestehend aus Zugtrupp und zwei Bergungsgruppen. Als eigenständige Einheit folgte etwas später noch die Fachgruppe Führung und Kommunikation. Zur Zeit wird der Bereich Ölschadenbekämpfung auf dem Wasser wieder intensiver aus- und fortgebildet, um die Feuerwehren in diesem Aufgabenfeld unterstützen zu können.

Mit der Jugendarbeit beschäftigte sich der Ortsverband relativ spät und gründete erst im Jahr 2000 eine eigene Jugendgruppe mit damals 35 Junghelfern. Die Jugendarbeit hat seit dem aber einen festen Platz im Ortsverband eingenommen und stellt seit dem im Wesentlichen den Nachwuchs für den aktiven Dienst sicher.

Der Ortsverband Hoya wird bundesweit immer wieder bei den größeren Hochwasserkatastrophen an Oder und an der Elbe eingesetzt. Aber auch vor Ort, im Landkreis Nienburg, ist das THW ein gern hinzu gerufener Partner bei Einsätzen, bei denen besondere Technik gefragt ist. Darüber hinaus engagieren sich Ortsverbandsangehörige auch in internationalen Einsätzen des THW, so z.B. in Goma, Sierra Leone und nach dem verheerenden Orkan LOTHAR im Jahr 2000 auch in Frankreich.

Unterkunft

Der Ortsverband Hoya ist in einer Baracke des ehemaligen Flugplatzes Hoya aus den 30er Jahren untergebracht. Aktuell wird auf dem Gelände der THW-Bundesschule Hoya eine neue Liegenschaft nach THW-Musterplanung gebaut, die Ende 2015 fertig gestellt werden soll.

Einsätze

Der Ortsverband Hoya ist gut in die örtliche Gefahrenabwehr eingebunden und wird somit regelmäßig zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren angefordert.

Weiterhin ist der Ortsverband Hoya in das Einsatzkonzept "Massenanfall von Verletzten und Betroffenen" des Landkreises Nienburg eingebunden und stellt hier die Elektroversorgung sowie die Beleuchtung des Behandlungsplatzes sicher.

Weblinks

THWiki Editoren aus dem Ortsverband

  • Link auf Benutzerseite(n)