Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Warnweste: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
163 Bytes hinzugefügt ,  7. Juni 2025
→‎Anwendung: fehlerhaftes Wort ausgebessert
K (Links zu Norm in Wikipedia)
(→‎Anwendung: fehlerhaftes Wort ausgebessert)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
==Anwendung==
==Anwendung==


Die Warnweste dient zum
Die Warnweste dient dazu die Sichtbarkeit der Helfer gerade bei schlechten Sichtbedingungen wie Nebel, Regen, Dämmerung und Dunkelheit zu verbessern.
* kenntlichmachen von besonders gefährdeten Helfern am Tag und in der Nacht
 
Für die bessere Sichtbarkeit am Tag ist die Weste aus flureszierendem Stoff gefertig, für die bessere Sichtbarkeit bei Nacht sind reflektierende Streifen aufgebracht.


==Beachte:==
==Beachte:==
* Warnweste über der Einsatzkleidung tragen
* Warnweste über der Einsatzkleidung tragen
* Warnweste regelmäßig reinigen
* nach einer gewissen Anzahl von Wäschen verliert die Warnweste Ihre Wirkung und muss ersetzt werden
* [[:Kategorie:Arbeitsschutzmittel|Hinweise für Arbeitsschutzmittel]]
* [[:Kategorie:Arbeitsschutzmittel|Hinweise für Arbeitsschutzmittel]]


Zeile 21: Zeile 24:
* Bereitschaftstasche
* Bereitschaftstasche


==Überwurfwesten==
==Kennzeichnungswesten==
Neben den Warnwesten im Verkehrsraum gibt es in den meisten Bundesländern zur Kennzeichung der Funktionsträger in den Organistationen farbige Überwurfwesten. Z.B. wird in Baden-Württemberg der Gesamteinsatzleiter wie auch der Leitende Notarzt mit einer Leuchtgelbenweste gekennzeichnet, Zugführer durch eine Grüne und Gruppenführer durch eine blaue Weste. (Die Farben sind je nach Bundesland unterschiedlich.)
Neben den Warnwesten im Verkehrsraum gibt es in den meisten Bundesländern zur Kennzeichung der Funktionsträger in den Organistationen farbige [[Kennzeichnungsweste]]n.  
Bei den Überwurfwesten handelt es sich nicht um Warnwesten im Sinne der EN 471.
Bei den Westen handelt es sich nicht um Warnwesten im Sinne der EN 471.


==Praxistip==
==Praxistip==
Zeile 33: Zeile 36:


[[Kategorie:Arbeitsschutzmittel]]
[[Kategorie:Arbeitsschutzmittel]]
[[Kategorie:Ausstattung]]
[[Kategorie:Bekleidung]]
[[Kategorie:Ausstattung B1]]
[[Kategorie:Ausstattung B2]]
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü