Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Plasmaschneidgerät: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
154 Bytes hinzugefügt ,  31. Juli 2009
Zeile 26: Zeile 26:


== Vorteile gegenüber dem [[Autogenbrennschneiden]] ==
== Vorteile gegenüber dem [[Autogenbrennschneiden]] ==
* geringere Wärmeausdehnung im Werkstück (durch das schnelle abtragen des flüssigen Metalls und Kühlung des Werkstückes durch die Druckluft)
* es können alle metallischen Materialien geschnitten werden die elektrisch leitend sind
* Schlacke wird von der Druckluft aus der Schweißnaht geschossen und kann die Naht nicht wieder schließen
* für einen einfachen Trennschnitt werden keine teuren Gase verbaucht, Druckluft ist durch den mitgeführten Kompressor immer vorhanden und kann nicht ausgehen
* Es können auch Metalle und Legierung getrennt werden die nicht mit Sauerstoff brennen.
* geringere Wärmeeinbringung ins Werkstück (durch die hohe Energie des Plasmastrahls wird das Material so schnell getrennt, dass sich das umgebende Material nicht so stark erhitzt wie beim Brennschneiden)
* keinen brennbaren oder brennfördernde Gase wie [[w:Acetylen|Acetylen]] oder [[Sauerstoff]]
* geringer Wärmeverzug des Werkstücks
* keinen brennbaren oder brandfördernde Gase wie [[w:Acetylen|Acetylen]] oder [[Sauerstoff]]


== Nachteile gegenüber dem [[Autogenbrennschneiden]] ==
== Nachteile gegenüber dem [[Autogenbrennschneiden]] ==
22

Bearbeitungen

Navigationsmenü