Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Rainer Schmidt

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rainer Schmidt ist im Sommer 1998 der THW-Jugend beigetreten. Zwar behauptet er noch heute, dass er von seiner Mutter abgegeben wurde, wohl fühlte er sich aber anscheinend in der Jugendgruppe des Ortsverband Osnabrück schon, denn er bleib dabei und übernahm auch früh Verantwortung als Jugendgruppenleiter.

2000/2001 nahm er erstmals an internationalen Jugendbegegnungen mit seiner Jugendgruppe in Tver (Russland) teil. Zum Team International kam er im Jahr 2004 - quasi zu Beginn der strukturierten Bemühungen des Verbandes um die internationale Jugendarbeit. Dort vertrat er die THW-Jugend als Delegierter beim Deutsch-Russischen Jugendparlament und später auch im Jugendforum. Eigene Projekte koordinierte er in Orjolnok (2009; Jugendaustausch) und Moskau (2009, 2010; Fachkräfteaustausch).

Im Januar 2012 wurde er zum Referenten des Bundesjugendleiters für internationale Beziehungen berufen.