Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Kategorie Diskussion:Einheit

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einheit[Bearbeiten]

Die unter "FGr" und "Spezielles" aufgeführten sind außer FK, Log, und SEE.. lediglich Teileinheiten. Der Begriff der "Einheit" korrespondiert mit dem der "Einheitsführer". - Vikking 16:48, 6. Dez 2007 (CET)

Einheit ist hier meiner Meinung nach als Sammelbegriff zu verstehen. vorher war der Sammelbegriff "Gruppen", was meines Erachtens noch schlechter ist. Einheiten und Teileinheiten thematisch zu trennen, halte ich auch für Unsinn. Das würde z.B. dazu führen, dass der TZ in einer Kategorie ist, seine Bestandteile aber in einer anderen. Möglich wären Unterkategorien. Z.B. "Teileinheit des Technischen Zuges". Ich denke jedoch, dass in dieser Kategorie auch die Teileinheiten gut aufgehoben sind. Vielleicht muss das im Text noch besser erklärt werden. --Michael Thurm 22:15, 6. Dez 2007 (CET)
Habe mich noch nicht so in die Struktur hier eingelesen, aber vielleicht kann man die Kategorie "Einheiten und Teileinheiten nennen"? Eine Trennung würde tatsächlich ja auch die FGr in 2 Kategorien verteilen, was für die Übersicht sicher ungünstig ist. Mir ist klar, daß dem Normalbürger egal sein wird, ob die B1 nun eine Einheit oder eine Teileinheit ist und warum sie dann plötzlich doch eine taktische Einheit sein kann. Aber die Struktur, die wir nach innen aufbauen, sollte auch nach außen deutlich werden in einem "Nachschlagewerk", deswegen mein Hinweis. - Vikking 00:36, 7. Dez 2007 (CET)
Ich würde sagen, wir überarbeiten den Text der Kategorieseite so, dass kein Normalbürger sich wundert und kein THW-Kenner Anstoß finden kann :-) Eine Umbenennung in einen so komplexen Titel halte ich im Sinne des Suchalgorithmus und der größtmöglichen Einfachheit nicht für so sinnvoll. --Michael Thurm 10:39, 7. Dez 2007 (CET)
Bin eben bei bearbeiten der Fachgruppe Örtliche Gefahrenabwehr Bergungstauchen wieder über dieses Problem gestoßen. Eine Fachgruppe ist nun einmal in den meisten Fällen keine Einheit. Eine Anpassung der Kategorienamen wäre schon sinnvoll. Der Unbedarfte Besucher kann ja anhand von Artikeltexten auf den richtigen Weg gebracht werden ;) --Thiemo Schuff 09:16, 26. Okt. 2010 (CEST)