Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Hydrantenschlüssel

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hydrantenschlüssel für Unterflurhydranten
Hydrantenschlüssel für Überflurhydranten

Der Hydrantenschlüssel wird benötigt, um einen Hydranten zu bedienen.

  • Unterflurhydranten sind in einem Schacht unter einem Deckel angebracht. Mit dem Unterflurhydrantenschlüssel kann der Deckel angehoben und der im Schacht befindliche Schieber betätigt werden, nachdem ein Standrohr aufgesetzt wurde.
  • Überflurhydranten können auf unterschiediche Weise zu öffnen (Fallmantel, Blinddeckel) und zu betätigen sein, so dass der Überflurhydrantenschlüssel verschiedene Werkzeugformen kombiniert. Zudem sind in Deutschland zwei Typen von Überflurhydrantenschlüssel genormt.


Weblinks[Bearbeiten]