Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Diskussion:Stromerzeugungsaggregat

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo FloBru,[Bearbeiten]

zur Erklärung, warum dich deine Änderungen hier rückgängig gemacht habe: Maßzahl und Einheitenzeichen werden entsprechend der üblichen Typographie-Regeln durch ein Leerzeichen getrennt. Sehr informativ ist dazu DIN 1338. Gruß, --Michael Thurm 19:57, 24. Jan 2008 (CET)

Komplett Überarbeiten[Bearbeiten]

Während meines Lehrganges zum Maschinist Stromerzeuger bin ich über mehrere Erkenntnisse gestoßen die sich nicht mit der Aussage dieses Artikels decken. Ich werde diesen Artikel mal komplett neu aufsetzen.--Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 17:35, 6. Mai 2009 (UTC)

"Der Faktor cos φ zwischen kVA und kW liegt bei 0,8."[Bearbeiten]

Als praktizierender Elektroingenieur (und noch kein THW-Mitglied) stößt mir dieser Satz recht sauer auf. Dass der Leistungsfaktor 0,8 beträgt, kann für die meisten Verbraucher eine hilfreiche Annahme sein, wenn man es denn nicht besser weiß. Sicherlich würde eine physikalische Erklärung von Schein- und Wirkleistung hier zu weit gehen, aber der Satz im Artikel ist einfach nur technisch falsch. Wenn man die im Alltag ungewöhnliche Einheit "kVA" erklären möchte (ich vermute, dass der Satz zu diesem Zweck hier drin steht?), sollte man vielleicht auf [1] verweisen und das wesentliche hier knapp mit einem Satz erläutern. Kann ich auch gerne übernehmen =) --217.18.176.148 14:41, 18. Dez. 2015 (CET)


Hallo Anonymous, erstmal danke für das ordentliche Trennen von Maßen und Maßeinheiten die Erklärung von kVA, kW, und cos(phi) ist wirklich etwas unglücklich. Der Verfasser wollte wahrscheinlich damit ausdrücken, dass alle Generatoren im THW einen Leistungsfaktor von 0,8 induktiv haben (Einzige Ausnahme: vereinzelt beschaffte Invertergeräte). Hilfe ist hier bestimmt gerne gesehen :) --Daugl (Diskussion) 15:01, 18. Dez. 2015 (CET)

Im THW sind im Allgemeinen nur wenige Elektroingenieure am Werk. Wir haben Helfer aus allen Bevölkerungsschichten. Daher ist es eher nutzlos, bei Technik, die jeder Helfer bedienen soll, in die elektrotechnischen Details einzusteigen. Im THW wird im Bereich der kleinen Stromerzeuger grundsätzlich vom o.g. Faktor ausgegangen. Damit kann der Helfer relativ einfach abschätzen, welche und wie viele Geräte er an einem Stromerzeuger betreiben kann. Das Maß ist in der Praxis bewährt. Ich würde für eine Änderung nur so weit gehen, zu schreiben: "Der Faktor cos φ zwischen Scheinleistung (in kVA) und Wirkleistung (in kW) wird im THW in der Regel mit 0,8 angenommen." --Deierstoiner (Diskussion) 00:13, 19. Dez. 2015 (CET)

Habs mal unter Nutzung deines Vorschlages ein Bisschen geändert. Und mich mittlerweile auch mal registriert (nachdem ich vorgestern als Helfer angemeldet wurde =))--DresdnerFlo (Diskussion) 08:38, 7. Mär. 2016 (CET)

Artikelname falsch - Antrag auf Teil-Verschiebung[Bearbeiten]

Ich verstehe die Namenskonvention so, dass wir die THW-Bezeichnung übernehmen und die umgangssprachlichen Begriffe als Weiterleitung einsetzen. Hier ist es umgekehrt. Anhänger Netzersatzanlage ist als Weiterleitung zu Stromerzeugungsaggregat gesetzt. Wenn es keine wirklich guten Gründe dagegen gibt, werde ich das demnächst verschieben. Damit die Versionsgeschichte erhalten bleibt muss ich wohl die Weiterleitung erstmal löschen, oder? Grusz --Schwab (Diskussion) 18:45, 26. Feb. 2017 (CET)

  • Sorry, ich werde natürlich nur die Teile verschieben (wollen), die sich mit der Netzersatzanlage befassen. Um das mit der Versionsgeschichte auf die Reihe zu bringen braucht es wohl einen Admin, oder? Grusz --Schwab (Diskussion) 18:50, 26. Feb. 2017 (CET)
Die Informationen über die Anh NEA ist tatsächlich inzwischen so viel geworden, das sich ein eigener Artikel rechtfertigt und unter Stromerzeugungsaggregat sollte nur ganz knapp das Thema angesproichen werden.
Die Texte müssen manuell übertragen werden. Ein Admin kann auch nur der komplette Artikel oder der Komplette Artikel + komplette Historie verschieben. --Thiemo Schuff (Diskussion) 22:45, 26. Feb. 2017 (CET)