Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Angeschlagener Raum

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Schadenselement „angeschlagener Raum“ bezeichnet einen teilweise intakten Raum, in dem sich aber bereits Trümmerteile befinden. Gefahrenschwerpunkte sind dabei die Decke und der Boden, die durch den Trümmeraufschlag beschädigt sein könnten.

In angeschlagenen Räumen haben eingeschlossene Personen in der Regel gute Überlebenschancen, da entsprechende Hol- bzw. Freiräume eine gute Sauerstoffzufuhr ermöglichen.

Eindringen[Bearbeiten]

Der Rettungstrupp sollte in angeschlagene Räume primär über die vorhandenen und noch intakten Zugänge eindringen. Sollten diese zerstört sein, muss mittels Wand- oder Deckendurchbrüchen ein Zugang geschaffen werden. Der Rettungsweg ist von weniger zerstörten Bereichen aus zu legen und sollte nicht über Trümmer oder Brechkanten führen.