Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Liste der Einsätze

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inlandseinsätze[Bearbeiten]

Eine Liste der Inlandseinsätze der letzten Jahre sind auf der offiziellen Webseite des THW zu finden. [1]


Auslandseinsätze[Bearbeiten]

Das THW ist auch im Ausland tätig. Oft mit den Schnelleinsatzeinheiten SEEBA und SEEWA, aber teilweise auch mit vielen Helfern regulärer Einheiten.

Folgend eine Liste der wichtigsten Auslandseinsätze in der Geschichte des THW: Für die in der Tabelle genannten Einsätze fehlen noch ergänzende Informationen

Niederlande 1953 Sturmflut
Jugoslawien 1963 Bau von Notunterkünften nach Erdbeben in Skopje
Italien 1967 Erdbeben
Jugoslawien 1969 Wiederaufbau eines Kinderkrankenhaus nach Erdbeben in Banja Luka
GUS 1990 Hilfstransporte
Iran 1991 Erdbeben
Somalia 1993 Mogadischu
Zaire-Tiefland 1995 Trinkwasseraufbereitung in Flüchtlingslagern um Goma
Frankreich 2003 Hochwasser in Südfrankreich
Tunesien 2005 Hochwasser
Indonesien / Thailand / Sri Lanka / Malediven 2004 / 2005 Vermisstensuche, Trinkwasserversorgung nach Tsunami
Sumatra 2005 Trinkwasserversorgung nach Erdbeben
USA 2005 Hochwasser nach Hurrikan Katrina in New Orleans
Libanon 2006 Trinkwasserversorgung
Slowenien 2014 Stromversorgung nach Wintereinbruch mit Eisregen

2007: Trinkwasserversorgung in Ghana und Uganda[Bearbeiten]

Nach starken Regenfällen waren weite Teile Afrikas von schlimmen Überschwemmungen betroffen. Besonders in w:Ghana und w:Uganda war die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser gefährdet, weil viele Brunnen durch die Überflutungen verunreinigt waren.

Das Technische Hilfswerk half mit der SEEWA - in Ghana in der Region Bolgantanga und in Uganda in der Region Katakwi.

Berichte auf THW.de

Warum gibt es im THWiki keine Einsatzberichte?[Bearbeiten]

Erlebnisse und Erfahrungen aus THW-Einsätzen sind nicht für die allgemeine Öffentlichkeit gedacht. Da THWiki für jeden zugänglich ist, wären Einsatzberichte hier fehl am Platz.