Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Siglinde Schneider-Fuchs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Entsackgasst, Satz mit Lehrgängen allgemeinverständlicher)
(Typo)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Siglinde Schneider-Fuchs ist seit über 40 Jahren beim THW. Gemeinsam mit ihrem Vater baute Sie den [[Ortsverband Forchheim]] auf und übernahm von Beginn an die [[Öffentlichkeitsarbeit]]. Bis heute gestaltet Sie diese im Sinne des THW. Seit 1988 leitet Sie als Chefredakteurin das THW-Bayern Journal.
[[Datei:Siglinde Schneider-Fuchs.jpg|thumb|Siglinde Schneider-Fuchs]]
'''Siglinde Schneider-Fuchs''' ist seit mehreren Jahrzehnten dem THW eng verbunden. Das geht zurück auf ihren Vater Fritz Fuchs, der bis 1970 THW-Ortsbeauftragter für Forchheim war. Sie hat schon in den 60er Jahren Pressearbeit für das THW gemacht und Helferwerbung unterstützt. Auch für die Nachfolger ihres Vaters im Amt des Ortsbeauftragten hat sie über die Jahre hinweg immer wieder unterstützende Öffentlichkeitsarbeit geleistet. von 1982 bis 1992 hat sie offiziell als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes Forchheim gewirkt.In dieser Zeit war Gerhard Kummerer THW-Ortsbeauftragter.


Seit Mitte der 80er Jahre leitet sie auch die Öffentlichkeitsarbeit der [[Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes e.V.|THW-Bundesvereinigung]]. Seit der Gründung der [[Stiftung Technisches Hilfswerk (THW) - Technisch Helfen Weltweit|THW-Stiftung]] im Jahre 2002 gehört Schneider-Fuchs dem Stiftungsvorstand an.
Seit 1988 leitet Sie als Chefredakteurin das THW-Bayern Journal, an dem sie seit 1982 mitwirkt.
Seit Mitte der 80er Jahre engagiert sie sich auch die Öffentlichkeitsarbeit der [[Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes e.V.|THW-Bundesvereinigung]]. Seit der Gründung der [[Stiftung Technisches Hilfswerk (THW) - Technisch Helfen Weltweit|THW-Stiftung]] im Jahre 2002 gehört Schneider-Fuchs dem Stiftungsvorstand an.


Sie gestaltet als Dozentin die Lehrgänge und Seminare für die [[BÖH]] und ist damit auch prägend für die Öffentlichkeitsarbeit der Ortsverbände im gesamten Bundesgebiet tätig. 1993 dokumentierte sie während der Hilfsmaßnahmen des THW in Bosnien-Herzegowina den Einsatz.
Sie gestaltet als Dozentin die Lehrgänge und Seminare für die [[Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit | BÖ]] und ist damit auch prägend für die Öffentlichkeitsarbeit der Ortsverbände im gesamten Bundesgebiet tätig. Das Engagement in der Ausbildung begann Mitte der 80er Jahre in Bayern und erstreckt sich seit Mitte der 90er Jahre auf das gesamte Bundesgebiet. Ihre Lehrgänge sind Stabslehrgänge für Mitglieder des OV-Stabes, Führungskräfte und berufliche THW-Angehörige.
 
1993 dokumentierte sie während der Hilfsmaßnahmen des THW in Bosnien-Herzegowina über Monate den Einsatz vor Ort. Sie begleitete und unterstützte über Jahre die Hilfsmaßnahmen für die Einrichtung einer Hilfeleistungsorganisation in Charkow/Ukraine und war auch zur Dokumentation der Übergabe eines MKW 1997 vor Ort.
 
Bis heute gestaltet sie Öffentlichkeitsarbeit im Sinne des THW.  


Weitere Orte und Termine siehe hier: [http://www.thw-lernsystem.de/lms/frontend/lehrgangskatalog.php Seminar-Übersicht THW Bundesschulen]
[[Kategorie:Person|Schneider-Fuchs]]
[[Kategorie:Person|Schneider-Fuchs]]

Aktuelle Version vom 29. März 2020, 23:17 Uhr

Siglinde Schneider-Fuchs

Siglinde Schneider-Fuchs ist seit mehreren Jahrzehnten dem THW eng verbunden. Das geht zurück auf ihren Vater Fritz Fuchs, der bis 1970 THW-Ortsbeauftragter für Forchheim war. Sie hat schon in den 60er Jahren Pressearbeit für das THW gemacht und Helferwerbung unterstützt. Auch für die Nachfolger ihres Vaters im Amt des Ortsbeauftragten hat sie über die Jahre hinweg immer wieder unterstützende Öffentlichkeitsarbeit geleistet. von 1982 bis 1992 hat sie offiziell als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes Forchheim gewirkt.In dieser Zeit war Gerhard Kummerer THW-Ortsbeauftragter.

Seit 1988 leitet Sie als Chefredakteurin das THW-Bayern Journal, an dem sie seit 1982 mitwirkt. Seit Mitte der 80er Jahre engagiert sie sich auch die Öffentlichkeitsarbeit der THW-Bundesvereinigung. Seit der Gründung der THW-Stiftung im Jahre 2002 gehört Schneider-Fuchs dem Stiftungsvorstand an.

Sie gestaltet als Dozentin die Lehrgänge und Seminare für die und ist damit auch prägend für die Öffentlichkeitsarbeit der Ortsverbände im gesamten Bundesgebiet tätig. Das Engagement in der Ausbildung begann Mitte der 80er Jahre in Bayern und erstreckt sich seit Mitte der 90er Jahre auf das gesamte Bundesgebiet. Ihre Lehrgänge sind Stabslehrgänge für Mitglieder des OV-Stabes, Führungskräfte und berufliche THW-Angehörige.

1993 dokumentierte sie während der Hilfsmaßnahmen des THW in Bosnien-Herzegowina über Monate den Einsatz vor Ort. Sie begleitete und unterstützte über Jahre die Hilfsmaßnahmen für die Einrichtung einer Hilfeleistungsorganisation in Charkow/Ukraine und war auch zur Dokumentation der Übergabe eines MKW 1997 vor Ort.

Bis heute gestaltet sie Öffentlichkeitsarbeit im Sinne des THW.