Fachgruppe Brückenbau

Version vom 19. Dezember 2025, 10:59 Uhr von BA01 (Diskussion | Beiträge) (→‎Fahrzeuge/Ausstattung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Datei:Thw stan fgr brb.gif
StAN-Übersicht der FGr BrB (Stand 9/2003)

Allgemeines

Die Fachgruppe Brückenbau (FGr BrB) des Technisches Hilfswerk errichtet temporäre Übergänge, Brücken und repariert bzw. sichert zerstörte Brückenteile zur Aufrechterhaltung der logistischen Infrastruktur und von Verkehrsverbindungen für die Einheiten des THW, für andere Hilfskräfte und für die Bevölkerung. Dabei kommen unter anderem so genannte Bailey-Brücken und D-Brücken zum Einsatz. Ferner können ihre Fahrzeuge für Transport- und Umschlag-Arbeiten eingesetzt werden.

Fahrzeuge/Ausstattung

Die Fachgruppe Brückenbau ist Teil des Technischen Zuges und nach StAN-Nummer: 02-06 (Stand 01.07.2025) sind ihr folgende Fahrzeuge und Anhänger zugeordnet:

  • Mobilkran, 50 t Traglast, Ausleger > 30 m
  • MzGW, 6,5 t Nutzlast, Ladebordwand
  • Anhänger Plattform mit Aufnahmen für Container, 12 t Zuladung

Personal/Stärke

Die Sollstärke für diese Fachgruppe ist 0/4/14=18, also ein Gruppenführer, drei Truppführer und 14 Helfer.

Die Helfer dieser Fachgruppe sollten über eine berufliche Qualifikation aus dem Baubereich verfügen. Für die Aufgaben der Fachgruppe sind z.B. Kenntnisse in Vermessungstechnik, Stahlbau, Gerüstbau, Betonbau und natürlich Bauingenieurwesen sinnvoll.

Seit Juli 2015 gibt es keine Unterscheidung mehr in den Typ A (mit D-Brücke) oder Typ B (mit Bailey-Brücke).

Wie oft in der BRD vorhanden

Es gibt 16 dieser Fachgruppen verteilt über das Bundesgebiet.

Liste der Fachgruppen Brückenbau


Weblinks

Fachgruppen des THW
  Brückenbau | Bergungstauchen | Elektroversorgung | Infrastruktur | Notversorgung/Notinstandsetzung | Ölschaden | Ortung | Räumen | Schwere Bergung | Sprengen | Trinkwasserversorgung | Wassergefahren | Wasserschaden/Pumpen

Fachzüge

FZ FKFührungsunterstützung | Kommunikation

FZ LogLogistik-Materialwirtschaft | Logistik-Verpflegung

ehemalige Fachgruppen

Beleuchtung