Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Rettungsbrett: Unterschied zwischen den Versionen

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Spineboard.jpg|thumb]]
[[File:Spineboard.jpg|thumb]]
Das Rettungsbrett ist eine alternative zum [[Schleifkorb]], ist beim THW aber nur seltenst zu finden.
Das Rettungsbrett ist eine Alternative zum [[Schleifkorb]]. Da es nicht in der STAN steht ist beim THW aber nur selten zu finden.
Es verbindet die Kompaktheit der [[Krankentrage]] und die Stabilität des Schleifkorbes. Kann jedoch nicht zusammengeklappt werden und bietet keinen Schutz zur Seite.
 
Rettungsbretter werden zur achsengerechten Rettung und zum Transport von Patienten verwendet.  
Es verbindet die Kompaktheit der [[Krankentrage]] und die Stabilität des Schleifkorbes. Es bietet keinen Schutz zur Seite, der Patient kann jedoch mittels einer Bebänderung vollständig immobilisiert werden.
Das Rettungsbrett verfügt je nach Ausführung über einen eingen Auftrieb d.h. es kann auch zur Wasserrettung eingesetzt werden.  


==Links==
==Links==
* [[w:Spineboard]]
* [[w:Spineboard]]
[[Kategorie:Ausstattung]]
[[Kategorie:Ausstattung]]

Version vom 11. Mai 2014, 13:19 Uhr

Spineboard.jpg

Das Rettungsbrett ist eine Alternative zum Schleifkorb. Da es nicht in der STAN steht ist beim THW aber nur selten zu finden.

Rettungsbretter werden zur achsengerechten Rettung und zum Transport von Patienten verwendet. Es verbindet die Kompaktheit der Krankentrage und die Stabilität des Schleifkorbes. Es bietet keinen Schutz zur Seite, der Patient kann jedoch mittels einer Bebänderung vollständig immobilisiert werden. Das Rettungsbrett verfügt je nach Ausführung über einen eingen Auftrieb d.h. es kann auch zur Wasserrettung eingesetzt werden.

Links