Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Diskussion:Merkschema beim Auffinden von Verletzten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Quelle)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
:Quelle sind die neuen ERC Guidelines [[http://www.erc.edu]] vom Nov. 2005 die jetzt auch seit diesem Jahr auch komplett in die Breitenausbildung übernommen wurden. (Also auch meine letzte EH-Ausbilder-Pflichtfortbildung.)  
:Quelle sind die neuen ERC Guidelines [[http://www.erc.edu]] vom Nov. 2005 die jetzt auch seit diesem Jahr auch komplett in die Breitenausbildung übernommen wurden. (Also auch meine letzte EH-Ausbilder-Pflichtfortbildung.)  
:Du fragst nach Quellen. Bisher wurde meine Frage nach einer vernünfigen Möglichkeit diese anzugeben im [[THWiki:Portal#Quellenangaben]] nicht beantwortet, weiß Du hier vielleicht mehr?  Gruss Hannes --[[Benutzer:HBR|Hannes Blomberg]] 22:32, 21. Jul 2007 (CEST)
:Du fragst nach Quellen. Bisher wurde meine Frage nach einer vernünfigen Möglichkeit diese anzugeben im [[THWiki:Portal#Quellenangaben]] nicht beantwortet, weiß Du hier vielleicht mehr?  Gruss Hannes --[[Benutzer:HBR|Hannes Blomberg]] 22:32, 21. Jul 2007 (CEST)
:Hallo HBR, Hallo Gero,
Ich muss euch sagen das sehr wohl eine Mundraumkontrolle stadtfinden muss und auch auf der Rettungsschule des DRK so Ausgebildet wird.
Mann stelle sich vor wenn man dies nicht machen würde:
- Wenn der Kopf Übersteckt wird wären die Atemwege sovort zugänglich, auch für das Erbrochene oder andere gegenstände die sich so im Mund Aufinden lassen.
- Diese Sachen würden also sofort in die Atemwege gelangen (Spätestens jetzt Atmet er nicht mehr)
Sehen wir das mal noch weiter:
- ihr stellt fest das er nicht mehr Atmet, fangt also an ihn zu Beatmen. Jetzt werden die Sachen schön in die Lunge Gepresst so das der Patient sehr Warscheinlich Versterben wird.
Wenn ihr erst die Mundraumkontrolle macht könnt ihr wen was drin ist wie Erbrochenes (in den Meisten Fällen ) dies vorher Raus holen und alles ist gut, am Besten noch mit einer Lanpe reinleuchten.
Das ganze kostet nur sehr wenig Zeit und kann den Patienten das Leben Retten.
Bei den ERC Richtlinien handelt es sich ja um die Richtlinen bei der Reanimation, die ändern sich so gut wie jedes Jahr.
Also sollte man in solchen Sachen überlegen was für den Patienten am Besten ist, soll jetzt nicht Heißen das diese Richtlinien Quatsch sind.
Da stehen auch sehr viele gute sachen drin wie jetzt zur Zeit mit den 30 Kompressionen und 2 Beatmungen...
Und Falls ihr unbedingt Quellen haben möchtet kann ich mich ja mal diese Raussuchen und einstellen. Ist aber wenn man sich nicht Beruflich mit diesen Themen Auseinander setzt nicht sehr sinnfoll.
--[[Benutzer:Paddy|Patrick Mersch, Gruppenführer B2, Ov Werne]] 23:55, 28. Dez. 2009 (UTC)

Version vom 29. Dezember 2009, 00:55 Uhr

Hallo HBR, kannst Du Quellen nennen, warum Du die Mundinspektion gestrichen hast? Ich habe noch mal mit 3 Rettungssanitäter gesprochen, die alle eine Mundinspektion machen. Gero Grau 21:40, 19. Jul 2007 (CEST)

Hallo Gero,
Quelle sind die neuen ERC Guidelines [[1]] vom Nov. 2005 die jetzt auch seit diesem Jahr auch komplett in die Breitenausbildung übernommen wurden. (Also auch meine letzte EH-Ausbilder-Pflichtfortbildung.)
Du fragst nach Quellen. Bisher wurde meine Frage nach einer vernünfigen Möglichkeit diese anzugeben im THWiki:Portal#Quellenangaben nicht beantwortet, weiß Du hier vielleicht mehr? Gruss Hannes --Hannes Blomberg 22:32, 21. Jul 2007 (CEST)



Hallo HBR, Hallo Gero,

Ich muss euch sagen das sehr wohl eine Mundraumkontrolle stadtfinden muss und auch auf der Rettungsschule des DRK so Ausgebildet wird. Mann stelle sich vor wenn man dies nicht machen würde: - Wenn der Kopf Übersteckt wird wären die Atemwege sovort zugänglich, auch für das Erbrochene oder andere gegenstände die sich so im Mund Aufinden lassen. - Diese Sachen würden also sofort in die Atemwege gelangen (Spätestens jetzt Atmet er nicht mehr) Sehen wir das mal noch weiter: - ihr stellt fest das er nicht mehr Atmet, fangt also an ihn zu Beatmen. Jetzt werden die Sachen schön in die Lunge Gepresst so das der Patient sehr Warscheinlich Versterben wird.

Wenn ihr erst die Mundraumkontrolle macht könnt ihr wen was drin ist wie Erbrochenes (in den Meisten Fällen ) dies vorher Raus holen und alles ist gut, am Besten noch mit einer Lanpe reinleuchten. Das ganze kostet nur sehr wenig Zeit und kann den Patienten das Leben Retten.

Bei den ERC Richtlinien handelt es sich ja um die Richtlinen bei der Reanimation, die ändern sich so gut wie jedes Jahr.

Also sollte man in solchen Sachen überlegen was für den Patienten am Besten ist, soll jetzt nicht Heißen das diese Richtlinien Quatsch sind. Da stehen auch sehr viele gute sachen drin wie jetzt zur Zeit mit den 30 Kompressionen und 2 Beatmungen...

Und Falls ihr unbedingt Quellen haben möchtet kann ich mich ja mal diese Raussuchen und einstellen. Ist aber wenn man sich nicht Beruflich mit diesen Themen Auseinander setzt nicht sehr sinnfoll.

--Patrick Mersch, Gruppenführer B2, Ov Werne 23:55, 28. Dez. 2009 (UTC)