Lastwiderstand: Unterschied zwischen den Versionen

124 Bytes hinzugefügt ,  8. April 2022
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
K (hat „Lastwiderstände“ nach „Lastwiderstand“ verschoben: Namenskonvention:Singularregel)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Lastwiederstand netzersatzanlage thw.jpg|thumb]]
[[Datei:Lastwiederstand netzersatzanlage thw.jpg|thumb]]
{{baustellenschild}}
{{baustellenschild}}
Die '''Lastwiderstände''' dienen zum Halten einer Grundlast bei [[Stromerzeugungsaggregat|Stromerzeugern]]. Die Last kann meistens zwischen 0, 15 und 30 Watt gewählt werden.
Die elektrische Energie wird in Wärme umgewandelt. Diese Wärme kann sehr gut zur Beheizung von Zelten verwendet werden.


Bei Lastwiderständen handelt es sich um so genannte Ohmsche Widerstände. D.h. im Gegensatz z.B. zu Motoren läuft der Widerstand syncron mit der Spannungsphase.
Als Lastwiderstände werden im THW Heizlüfter mit Leistungen im zweistelligen kW Bereich bezeichnet.
Diese '''Lastwiderstände''' dienen zum Halten einer Grundlast bei [[Stromerzeugungsaggregat|Stromerzeugern]]. Die Last ist meistens in mehreren Stufen einstellbar.
 
Bei Lastwiderständen handelt es sich um so genannte Ohmsche Widerstände. D.h. im Gegensatz z.B. zu Motoren entsteht kein [[w:Blindstrom]]
Da die gesamte elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird, können Lastwiderstände als Heizungen für Zelte, Hallen, usw. verwendet werden.


[[Kategorie:Ausstattung]]
[[Kategorie:Ausstattung]]
[[Kategorie:Elektroversorgung]]
43

Bearbeitungen