Höhenrettung: Unterschied zwischen den Versionen

13 Bytes hinzugefügt ,  17. März 2015
K
Link eingefügt
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Link eingefügt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die permanent vorhandene Absturzgefahr während des [[Einsatz]]es bestimmt die Charakteristik des Aufgabengebietes einer Höhenrettungsgruppe. Wenn im innerstädtischen oder außerstädtischen Bereich zur Personenrettung von Gebäuden, Dächern, Kaminen, Türmen usw. die herkömmlichen Rettungsmittel der verschiedenen [[Hilfsorganisation]]en, wie tragbare [[Leiter]]n, [[Drehleiter]]n, [[Hubrettungsbühne]]n und Sprungretter ihre Grenzen erreicht haben, kommen die speziell ausgebildeten Kräfte der Höhenrettung mit ihrer entsprechenden Ausrüstung zum Einsatz.
Die permanent vorhandene Absturzgefahr während des [[Einsatz]]es bestimmt die Charakteristik des Aufgabengebietes einer Höhenrettungsgruppe. Wenn im innerstädtischen oder außerstädtischen Bereich zur Personenrettung von Gebäuden, Dächern, Kaminen, Türmen usw. die herkömmlichen Rettungsmittel der verschiedenen [[Hilfsorganisation]]en, wie tragbare [[Leiter]]n, [[w:Drehleiter|Drehleitern]], [[Hubrettungsbühne]]n und Sprungretter ihre Grenzen erreicht haben, kommen die speziell ausgebildeten Kräfte der Höhenrettung mit ihrer entsprechenden Ausrüstung zum Einsatz.


Höhenrettung beschränkt sich jedoch nicht nur auf Höhe, sondern beinhaltet auch Rettungen aus der Tiefe, wie Brunnen, Silos, Gruben, Schächte usw. sowie die Rettung aus unwegsamen schwerem Gelände.
Höhenrettung beschränkt sich jedoch nicht nur auf Höhe, sondern beinhaltet auch Rettungen aus der Tiefe, wie Brunnen, Silos, Gruben, Schächte usw. sowie die Rettung aus unwegsamen schwerem Gelände.
1.826

Bearbeitungen