Kategorie:Landesverband
Im THW gibt es acht Landesverbände. Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen sind jeweils ein eigener Landesverband, die übrigen Bundesländer sind zu fünf Landesverbänden zusammengefasst.
An der Spitze eines jeden Landesverbandes steht die oder der Landesbeauftragte (LB). Ihr oder ihm unterstellt sind jeweils drei Referate (bis 2019 zwei: das Referat Einsatz und das Referat Ehrenamt/Zentrale Dienste). Dabei handelt es sich um das Referat Einsatz (E), das Referat Einsatzunterstützung (U) und das Referat Ehrenamt (EA). Direkt dem Landesbeauftragten unterstellt ist der Stab. Als Repräsentanz des Landesbeauftragten in der Fläche und damit in der Nähe der zu betreuenden Ortsverbände dienen mehrere Regionalstellen.
In Landesverbänden arbeiten hauptamtliche Mitarbeiter/innen des THW. Waren früher pro Landesbeauftragten-Dienststelle 18, pro Regionalstelle sieben Stellen vorgesehen, so ist die Zahl der Stellen durch verschiedene Neu-Strukturierungen der vergangenen Jahre (Aufwuchs/Etablierung u.a. der Sachgebiete Ausbildung, Bundesfreiwilligendienst, Ehrenamt, IT, Liegenschaften, Prüfwesen, Sicherheit und Gesundheitsschutz (SuG)) stark angewachsen. Abhängig von der Größe des Landesverbandes (Zahl der Regionalstellen und der zu betreuenden Ortsverbände) und Sonderfunktionen gibt es Stand 2023 ca. 40 Stellen in einer LV-Dienststelle und ca. 15 in einer Regionalstelle.
Zu den Aufgaben der LB-Dienststelle gehört die Kontaktpflege zu Partnern, Behörden, Verbänden und Organisationen auf Landesebene. In der LB-Dienststelle werden auch die Budgets für u.a. Ausbildung, Fahrzeugbeschaffung, Bekleidung, Liegenschaften, Helferwerbung und -bindung sowie Jugendarbeit verwaltet.
Bei größeren Einsätzen wird in der LB-Dienststelle ein Leitungs- und Koordinierungsstab gebildet.
Dieser Artikel soll zur Zeit gemeinsam verbessert werden Sei mutig und mach mit! Hier findest du Tipps zu Textqualität. |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 8 Unterkategorien (8 insgesamt):