Angeschlagener Raum

Version vom 23. November 2010, 08:24 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Schadenselement „angeschlagener Raum“ bezeichnet einen teilweise intakten Raum, in dem sich aber bereits Trümmerteile befinden. Gefahrenschwerpunkte sin…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Schadenselement „angeschlagener Raum“ bezeichnet einen teilweise intakten Raum, in dem sich aber bereits Trümmerteile befinden. Gefahrenschwerpunkte sind dabei die Decke und der Boden, die durch den Trümmeraufschlag beschädigt sein könnten.

In angeschlagenen Räumen haben eingeschlossene Personen in der Regel gute Überlebenschancen, da entsprechende Hol- bzw. Freiräumen eine gute Sauerstoffzufuhr ermöglichen.

Eindringen

Der Rettungstrupp sollte in angeschlagene Räume primär über die vorhandenen und noch intakten Zugänge eindringen. Sollten diese zerstört sein, muss mittels Wand- und Deckendurchbrüchen ein Zugang geschaffen werden. Der Rettungsweg ist von weniger zerstörten Bereichen aus zu legen und sollte nicht über Trümmer oder Brechkanten führen.