Technische Ortung: Unterschied zwischen den Versionen

69 Bytes hinzugefügt ,  26. Dezember 2019
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Ortungsgeraet.jpg|thumb|[[Ortungsgerät]]]]
[[File:THW aktustische Ortung.jpg|thumb|[[Ortungsgerät]]]]
Bei der '''technischen Ortung''' muß zwischen "echten" [[Ortungsgerät]]en (Horchgeräte, Neuheiten wie "Bio-Radar") und "unterstützenden" Geräten wie z.B. Minikameras unterschieden werden. Mit den Horchgeräten z.B. kann ein kompletter [[Trumm|Trümmerkegel]] abgesucht werden. Die Minikamera wird dann eingesetzt wenn man einen Blick in einen Hohlraum werfen möchte.
Die '''technischen Ortung''' wird von der [[Fachgruppe Ortung]] durchgeführt. Sie muss zwischen "echten" [[Ortungsgerät]]en (Horchgeräte, Neuheiten wie "Bio-Radar") und "unterstützenden" Geräten wie z.B. Minikameras unterschieden werden. Mit den Horchgeräten z.B. kann ein kompletter [[Trumm|Trümmerkegel]] abgesucht werden. Die Minikamera wird dann eingesetzt wenn man einen Blick in einen Hohlraum werfen möchte.


=Einsatztaktik =
=Einsatztaktik =
Zeile 11: Zeile 11:
= Ortungsgeräte =
= Ortungsgeräte =
== Horchgeräte ==
== Horchgeräte ==
Flächendeckend existieren derzeit jedoch nur die Horchgeräte in den Fachgruppen Ortung des THW. Hierbei handelt es sich um Weiterentwicklungen von "Leckage"-Suchgeräten aus dem Kanalbau. Diese Ortungsgeräte bestehen aus sechs Sensoren (Geophonen = Erdmikrophon), einem Verstärker mit Kopfhörern, einer Wechselsprechsonde mit Mikrophon und einem Kabelsatz.
Flächendeckend existieren derzeit jedoch nur die Horchgeräte in den Fachgruppen Ortung des THW. Hierbei handelt es sich um Weiterentwicklungen von "Leckage"-Suchgeräten aus dem Kanalbau. Diese Ortungsgeräte bestehen aus sechs Sensoren (Geophonen = Erdmikrophon), einer Infraschallsonde, einem Verstärker mit Kopfhörern, einer Wechselsprechsonde mit Mikrophon und einem Kabelsatz.


=== Funktionsprinzip ===
=== Funktionsprinzip ===
[[Bild:Funktionsprinzip_ortungsgeraet.gif|thumb|Funktionsprinzip des Ortungsgerätes]]Die Sensoren funktionieren wie ein Seismograph in der Erdbebenwarte, d.h. sie nehmen Körperschall (Bodenschwingungen) auf und wandeln ihn in ein elektrisches Signal um. Dieses Signal wird über die Kabel zu dem Verstärker geleitet, dort bis zu 1.000.000fach verstärkt und hörbar gemacht.
[[File:Technische Ortung.svg|thumb|Funktionsprinzip des Ortungsgerätes]]Die Sensoren funktionieren wie ein Seismograph in der Erdbebenwarte, d.h. sie nehmen Körperschall (Bodenschwingungen) auf und wandeln ihn in ein elektrisches Signal um. Dieses Signal wird über die Kabel zu dem Verstärker geleitet, dort bis zu 1.000.000fach verstärkt und hörbar gemacht.


====Was ist Körperschall?====
====Was ist Körperschall?====
Zeile 25: Zeile 25:


=== Funktionsprinzip ===
=== Funktionsprinzip ===
Beim Bio-Radar wird über Richtantennen Radar-Strahlung ([[w:Mikrowellen]]) in Richtung des vermuteten Verschütteten gesendet und die reflektierte Radarstrahlung aufgefangen. Die Frequenzverschiebung der Reflektion Aufgrund von Bewegungen, dem sogenannten [[w:Dopplereffekt]], keine eine Aussage über die Frequenz der Bewegung getroffen werden. Herzfrequenz Mensch ca. 1-2 Hz,  Atemfrequenz Mensch ca. 0,2 Hz
Beim Bio-Radar wird über Richtantennen Radar-Strahlung ([[w:Mikrowellen]]) in Richtung des vermuteten Verschütteten gesendet und die reflektierte Radarstrahlung aufgefangen. Die Frequenzverschiebung der Reflektion Aufgrund von Bewegungen, dem sogenannten [[w:Dopplereffekt]], kann eine Aussage über die Frequenz der Bewegung getroffen werden. Herzfrequenz Mensch ca. 1-2 Hz,  Atemfrequenz Mensch ca. 0,2 Hz


== unterstützende Ortungsgeräte ==
== unterstützende Ortungsgeräte ==
Anonymer Benutzer