Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Alters- und Ehrengruppe

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Alters- und Ehrengruppe (AEGr) dient dem Erhalt von Fachwissen und Fähigkeiten der älteren Helfer für den Ortsverband.

In die Alters- und Ehrengruppe können Helferinnen und Helfer aufgenommen werden, die nicht mehr aktiv am Dienstgeschehen teilnehmen können oder wollen, aber dem Ortsverband kameradschaftlich verbunden bleiben wollen. Bis zur Änderung der THW-Mitwirkungsvoerordnung waren in dieser Gruppe Althelfer organisiert, heute können darin z.B. Helfer ohne Einsatzbefähigung positioniert werden. Sie haben üblicherweise keine Dienstpflichten mehr, nehmen aber an kameradschaftlichen Veranstaltungen des Ortsverbandes (z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier) teil.

Die Alters- und Ehrengruppe ist in Ortsverbänden nicht mehr grundsätzlich vorgesehen, sie kann entfallen, wenn keine entsprechenden Helfer vorhanden sind.

Althelfer können ihre oft jahrzehntelange Erfahrung im THW an jüngere Helfer weitergeben und sind schon deshalb wertvolle Kameraden im Ortsverband.