Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Vorlage Diskussion:Lizenz:THW-PD

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Lizenz wird im THWiki recht häufig dazu eingesetzt, Bilder von OV-Homepages oder anderen Dienststellenseiten zu lizensieren.

Ich bezweifle allerdings, dass OV-Homepages und erst recht die darauf enthaltenen Bilder als amtliche Werke durchgehen. Erst recht, wenn ggf. der Helferverein oder gar eine Privatperson der Betreiber ist. Wie seht ihr das? --Michael Thurm 23:05, 4. Mär. 2009 (UTC)

Ich muss mich gleich selbst korrigieren, man streiche das 'häufig' oben. Beim spontanen Durchsuchen habe ich nur das eine Beispiel gefunden, das war mir allerdings schon mehrfach negativ aufgefallen. Daher die Verwirrung :-) --Michael Thurm 23:30, 4. Mär. 2009 (UTC)
Ich muss mich dem jedoch Anschließen. Die OV Bilder und auch so manche andere scheinen offensitlich (erkennbar durch die kleine Auflösung) von der OV-Webseite zu stammen. Das Impressum der OV Webseiten (wenn die unter .thw.de laufen) selber sagt aus, das das urheberrecht beim Author liegt.
Somit sind die Fotos und Texte aus meiner sicht nicht thw-pd sondern © des fast immer Anonymen erstellers.
Das du nur noch das eine Foto findest, liegt daran das ich diesen Fehler schon bei vielen neuen OV Fotos angemerkert habe und diese dann nach 1-2 Monaten wieder gelöscht habe. - Da erfahrungsgemäß die wenigsten die Lizenzen korrigieren.
Zur Info: Evtl hast du nicht alle Fotos mit THW-PD gefunden, da die Datenbank nun zwischen gróß und klein unterscheidet. Am besten schaust du mal welche Artikel alle die Datei Datei:Wappen-brd.png nutzen, dann solltest du alle finden.
Nachwort: Die ganze Lizensierungsgeschichte sollte man mal neu aufbauen. Aber vielleicht mindert sich das Problem auch schon von alleine dadurch, das die Wikimedia Commons genutzt werden können. - Die zeit wirds zeigen.
--Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 09:37, 5. Mär. 2009 (UTC)