Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Annalena Di Carlo

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Annalena Di Carlo (*20.11.1998), wohnhaft in Ahrweiler, ist seit Mai 2022 stellvertretende Bundesjugendleiterin der THW-Jugend e.V.

Werdegang[Bearbeiten]

Annalena Di Carlo ist seit 2015 Mitglied im THW und der THW-Jugend e.V. und gehört dem Ortsverband Ahrweiler an. Sie schloss im Mai 2016 ihre Grundausbildung ab und wurde anschließend Jugendbetreuerin in ihrem Ortsverband. Bis zu ihrer Wahl zur stellvertretenden Bundesjugendleiterin engagierte sie sich seit 2020 als ehrenamtliche Referentin für Bildungsarbeit. Zudem ist sie seit 2018 im Zdt-Projekt (Zusammenhalt durch Teilhabe) der Landesjugenden Rheinland-Pfalz und dem Saarland als Demokratieberaterin aktiv.

Positionen[Bearbeiten]

  • 2016-2018 Jugendbetreuerin im Ortsverband Ahrweiler
  • seit 2018 Demokratieberaterin in Rheinland-Pfalz und dem Saarland
  • 09/2020-05/2022 Ehrenamtliche Referentin für Bildungsarbeit der THW-Jugend e.V.
  • seit 05/2022 Stellvertretende Bundesjugendleiterin

Privatleben[Bearbeiten]

Annalena Di Carlo ist in Mayschoß (Kreis Ahrweiler) aufgewachsen und seit ihrem 10.Lebensjahr wohnt sie in Ahrweiler. Dort hat sie im März 2018 am Privaten Gymnasium der Ursulinen Calvarienberg Abitur gemacht und anschließend begonnen an der Bergischen Universität Wuppertal Politik- und Erziehungswissenschaften zu studieren. Neben ihrem Engagement im THW und der THW-Jugend ist sie in ihrer Heimatstadt auch in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich tätig. Außerdem war Annalena Di Carlo vom 1.Juli 2020 bis zum 31.Dezember 2021 EU-Jugendvertreterin im Rahmen des EU-Jugenddialogs und hat sich in dieser Zeit für die Anliegen junger Menschen aus Deutschland auf der europäischen Ebene eingesetzt.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Christian Niemeyer/Annalena Di Carlo: Der größte Einsatz in der Geschichte des Technischen Hilfswerkes. 24 Behelfsbrücken in den betroffenen Gebieten errichtet, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2022/23, 432 Seiten, Ahrweiler 2022, S. 97-99

Einzelnachweise[Bearbeiten]