Bearbeiten von „Funk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
Unter '''BOS-Funk''' versteht man in Deutschland den [[Sprechfunk]], der von [[Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben]] (BOS) verwendet wird. Er ist in der durch das [[w:Bundesministerium des Innern|Bundesinnenministerium]] erlassenen [[Literatur#TR BOS|Technischen Richlinen BOS-Funk]] (TR-BOS) geregelt.
Unter '''BOS-Funk''' versteht man in Deutschland den [[Sprechfunk]], der von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verwendet wird. Er ist in der durch das [[w:Bundesministerium des Inneren|Bundesinnenministerium]] erlassenen BOS-Funkrichtlinie geregelt.


Durften Helferinnen und Helfer des THW zunächst nur nach erfolgreich abgeschlossener Teilnahme der [[Bereichsausbildung Sprechfunk]] am BOS Sprechfunk teilnehmen, ist Sprechfunk seit 201X Teil des Curriculums der Grundausbildung. Einzelne Aufgabenbereiche (z.B. im FZ FK) benötigen darüber hinaus eine Bereichsausbildung Sprechfunk-Führung.
Für den BOS-Funk werden überwiegend das 4-Meter-Band (z.B. Fahrzeugfunkgeräte) und das 2-Meter-Band (z.B. Handfunkgeräte) verwendet.


==Frequenzband und Bandlage==
Jeder Kanal besitzt ein Unterband (UB) und ein Oberband (OB) und kann in den Betriebsarten Wechselsprechen (simplex) oder Gegensprechen (duplex) betrieben werden; bei Wechselsprechen wird dabei nur ein Band des Kanals belegt, bei Gegensprechen der gesamte Kanal.
Für den BOS-Funk werden überwiegend das [[Vier-Meter-Band]] (z.B. Fahrzeugfunkgeräte) und das [[Zwei-Meter-Band]] (z.B. [[Handfunkgerät|Handfunkgeräte]]) verwendet. Weniger in Benutzung ist das 70cm-Band für Richtfunkstrecken und das das praktisch nicht mehr in Benutzung befindliche 8-Meter-Band für den Funkbetrieb von Bunkeranlagen.


Jeder Kanal besitzt ein Unterband (UB) und ein Oberband (OB) und kann in den Betriebsarten Wechselsprechen (simplex) oder Gegensprechen (duplex) und bedingtes Gebensprechen betrieben werden; bei Wechselsprechen wird dabei nur ein Band des Kanals belegt, bei Gegensprechen der gesamte Kanal.
Neben diesen analogen Übertragungskanälen gibt es etwa seit dem Jahr 2000 Bemühungen, für die BOS in Deutschland ein digitales Bündelfunksystem einzuführen. Dazu wurde im April 2006 die Gründung der [[w:Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben|Bundesanstalt für den Digitalfunk]] durch die [[w:Bundesregierung]] beschlossen.


Neben diesen analogen Übertragungskanälen gibt es etwa seit dem Jahr 2000 Bemühungen, für die BOS in Deutschland ein digitales Bündelfunksystem auf des [[w:TETRA]] Standards einzuführen (das sogenannte Bundesdigital-BOS kurz BDBOS. Dazu wurde im April 2006 die Gründung der [[w:Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben|Bundesanstalt für den Digitalfunk]] durch die [[w:Bundesregierung (Deutschland)|Bundesregierung]] beschlossen.
== Weblinks ==
Seit Juni 2007 wird in vielen Großstädten ein Rumpfnetz durch den Betreiber EADS aufgebaut. Im Januar 2013 wurde die [[Funkrufname|Funkrufnamenregelung]] zur anpassung an den Digitalfunk überarbeitet.
 
Für das 4m-Band wird es über die nächsten Jahre einen Bestandsschutz geben. Das 2m-Unterband soll auch in Zukunft für den Einsatzstellenfunk erhalten bleiben.
 
Die [[Verkehrsart]] und [[Verkehrsform]] werden in separaten Artikeln beschrieben.


==Kanäle==
Typische überregionale Kanäle:
* Kanal 31 und 444 GU: [http://de.wikipedia.org/wiki/Notruf#Notruf_im_deutschen_BOS-Funk allgemeiner Notrufkanal], ggf. Aktivierung mit Tonruf 1 oder 2
* Kanal 510 WU: Marschkanal für [[Geschlossener Verband|Verbände]]
== Betriebsabwicklung ==
Die [[Betriebsabwicklung Sprechfunk|Betriebsabwicklung des Sprechfunks]] ist im ist im „Handbuch Sprechfunk im THW“ geregelt und beinhaltet u.a. Festlegungen zur Betriebssprache (Betriebsworte, Buchstabieren), Verkehrsabwicklung und zur Funkrufnamenregelung. —> Betriebsabwicklung Sprechfunk
== Quellen/Literatur ==
* Handbuch Sprechfunk im THW, Stand Oktober 2020
== Weblinks ==
* [[w:BOS-Funk]]
* [http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk Übersicht geschichtliche Entwicklung des BOS-Funkes]
* [http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk Übersicht geschichtliche Entwicklung des BOS-Funkes]
* [http://www.funkmeldesystem.de funkmeldesystem.de: Infos rund um BOS-Funk]
* [http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/pdf/BMI-B-20060502-KF-A001.pdf Übersicht der BOS-Frequenzen im Bereich 165,210 MHz bis 179,980 MHz]
* [http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/pdf/BMI-B-20060502-KF-A002.pdf Übersicht der BOS-Frequenzen im Bereich 74,215 MHz bis 87,255 MHz]
* [http://www.thw-dortmund.de/einheiten-und-technik/fachgruppe-fuehrungkommunikation/digitalfunk/ Zusammentragung von wissenswertes über THW-Digitalfunk]


[[Kategorie:Einsatz]]
[[Kategorie:Einsatz]]
[[Kategorie:Führung/Kommunikation]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle THWiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)“ stehen (siehe THWiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)