Atemschutzgeräteträger: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 43: Zeile 43:


== Einsatzgrundsätze beim Tragen von Isoliergeräten ==
== Einsatzgrundsätze beim Tragen von Isoliergeräten ==
* Der Atemschutztrupp unterstützt sich beim Anschließen des Atemanschlusses und kontrollieren gegenseitig den sicheren Sitz der Atemschutzgeräte sowie die richtige Lage der Anschlussleitungen und der Begurtung.
* Unter Atemschutzgeräten wird immer mindestens zu zweit vorgegangen. Die Einsatzkräfte innerhalb eines Atemschutztrupps unterstützen sich insbesondere  beim Anschließen des Atemanschlusses und kontrollieren gegenseitig den sicheren Sitz der Atemschutzgeräte sowie die richtige Lage der Anschlussleitungen und der Begurtung. Der Trupp bleibt im Einsatz eine Einheit und tritt auch gemeinsam den Rückweg an. Vom Grundsatz des truppweisen  Vorgehens darf nur bei besonderen Lagen, beispielsweise beim Einstieg in Behälter und in enge Schächte, unter Beachtung zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen abgewichen werden. Innerhalb eines Trupps sollen in der Regel gleiche Atemschutzgerätetypen verwendet werden.
* Der Trupp bleibt im Einsatz eine Einheit und tritt auch gemeinsam den Rücktritt an.
* An jeder Einsatzstelle muss für die eingesetzten Atemschutztrupps mindestens ein Sicherheitstrupp (bestehend aus mindestens zwei Helferinnen / Helfern) zum Einsatz bereit stehen. Je nach Risiko und personeller Stärke des eingesetzten Atemschutztrupps wird die Stärke des Sicherheitstrupps  erhöht. Dies gilt insbesondere bei Einsätzen in ausgedehnten Objekten, beispielsweise in Tunnelanlagen und in Tiefgaragen. Der Sicherheitstrupp muss  ein entsprechend der zu erwartenden Notfalllage geeignetes Atemschutzgerät tragen.


{{Funktion-TZ}}
{{Funktion-TZ}}
43

Bearbeitungen