| Du möchtest helfen ? |
| gewusst wie ! |
| Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW. |
Multifunktionsanhänger 12t Nutzlast
Allgemeines
Dieser Anhänger ist ein Multi-Carrier Anhänger und wird seit 2015 für das THW beschafft.
Der Multifunktionsanhänger 12t Nutzlast ist für folgende Einheiten vorgesehen:
- Bergungsgruppe mit ASH
- Fachgruppe Brückenbau
- Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung
- Fachgruppe Ölschaden, Typ A
- Fachgruppe Ölschaden, Typ B
- Fachgruppe Ölschaden, Typ C
- Fachgruppe Schwere Bergung, Typ B
- Fachgruppe Wassergefahren, Typ B
Im Trupp Logistik-Materialerhaltung wird der Multifunktionsanhänger 12t Nutzlast zum Transport des Werkstattcontainer benötigt. Der Container kann mit einem mitgeführtem elektrischem Stützensystems abgesetzt werden. Dann kann der Multifunktionsanhänger 12t Nutzlast für andere logistische Aufgaben genutzt werden.
Ausstattung
Zur Ausstattung des Multifunktionsanhänger 12t gehören:
- Auffahrrampen
- diverses Material zum Verzurren von Lasten
- Aufnahmepunkte für 10 und 20 Fuß Container
- Steckrungen für Stückguttransport
- Aufnahme für Abrollbehälter bis 7m Länge
Technische Daten
- Hersteller: Hüffermann
- Typ: Multi-Carrier HPA 2027
- Max. Zuladung: 12 Tonnen
- Länge inkl. Deichsel: 9.560 - 10.160mm
- Breite: 2.550mm
- Zulässiges Gesamtgewicht: 18.000kg
Besonderheit
Je nach eingesetztem Zugfahrzeug kann für die Nutzung des öffentlichen Verkehrsraums eine Sondergenehmigung erforderlich sein, da die zulässige Gesamtzuglänge von 18,75 m überschritten wird.
Dies ist beispielsweise bei der Verwendung eines Mercedes-Benz Actros 6x6 mit Pritsche und Mittelkran (Fachgruppe Wassergefahren, Typ B) als Zugfahrzeug der Fall.