Bergungsgruppe 1: Unterschied zwischen den Versionen

K
B2 etwas aktualisiert, Kategorie angepasst
K (Anti-Terror-Pack ergänzt)
K (B2 etwas aktualisiert, Kategorie angepasst)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Bergungsgruppe''' ist die taktische Grundeinheit des [[THW]]. Sie kann vielseitig Hilfe leisten und die Fachgruppen personell und maschinell unterstützen. Dabei ist sie jedoch nicht auf einzelne Tätigkeiten spezialisiert. Die Bergungsgruppen unterteilen sich in die 1. Bergungsgruppe ([[Gerätekraftwagen|GKW I]]) und die 2. Bergungsgruppe ([[Gerätekraftwagen|GKW II]]).
Die '''Bergungsgruppe''' ist die taktische Grundeinheit des [[THW]]. Sie kann vielseitig Hilfe leisten und die Fachgruppen personell und maschinell unterstützen. Dabei ist sie jedoch nicht auf einzelne Tätigkeiten spezialisiert. Die Bergungsgruppen unterteilen sich in die 1. Bergungsgruppe ([[Gerätekraftwagen|GKW I]]) und die 2. Bergungsgruppe ([[Gerätekraftwagen|GKW II]] bzw. [[Mehrzweckkraftwagen|MzKW]]).


==1. Bergungsgruppe==
==1. Bergungsgruppe==
Zeile 5: Zeile 5:


==2. Bergungsgruppe==
==2. Bergungsgruppe==
Die '''2. Bergungsgruppe''' (kurz: '''2. BGr''') ist Bestandteil des [[Technischer Zug|Technischen Zuges]] beim [[THW]]. Neben einer Grundausstattung, die weitgehend jener der 1. BGr ähnelt, mit zusätzlichen, schwereren Komponenten ausgerüstet. Insbesondere nutzt sie elektrische und hydraulische Werkzeuge. Mit diesen Werkzeugen kann die 2. BGr schwere Bergung auch da leisten, wo Abgase oder Lärm verbrennungsgetriebener Werkzeuge den Einsatz behindern oder Verletzte gefährden würden.
Die '''2. Bergungsgruppe''' (kurz: '''2. BGr''') ist auch Bestandteil des [[Technischer Zug|Technischen Zuges]] beim [[THW]]. Neben einer Grundausstattung, die weitgehend jener der 1. Bergungsgruppe ähnelt, ist die 2. Bergungsgruppe mit zusätzlichen, schwereren Komponenten ausgerüstet. Insbesondere nutzt sie elektrische und hydraulische Werkzeuge. Mit diesen Werkzeugen kann die 2. BGr schwere Bergung auch da leisten, wo Abgase oder Lärm verbrennungsgetriebener Werkzeuge den Einsatz behindern oder Personen gefährden würden. Eine in 2/3 aller Technischen Züge vorhandene [[Betonkettensäge]] erlaubt selbst das Durchdringen von Betonwänden.
Eine in 2/3 aller Technischen Züge vorhandene [[Betonkettensäge]] erlaubt selbst das Durchdringen von Betonwänden.
Als Einsatzfahrzeug wird der [[Gerätekraftwagen|GKW II]] aktuell durch den vielseitigeren und vor allem billigeren [[Mehrzweckkraftwagen]] ersetzt.  


Der Einsatz der 2. BGr erfolgt weitgehend stationär am Schwerpunkt des Einsatzgeschehens. Die Energieversorgung sichert das Fahrzeug der 2. BGr, der [[Gerätekraftwagen]] 2 (GKW II) auch für ganze Einsatzabschnitte über Baustellenverteiler. Im GKW II sind neben einem eingebauten 50-kVA-Aggregat auch ein Hydraulikaggregat und ein Atemluftkompressor untergebracht und ermöglichen das besondere einsatztaktische Leistungsangebot der 2. BGr. Allerdings werden in den nächsten Jahren die meisten THW-Ortsverbände als GKW II noch einen ehemaligen [[Mannschaftskraftwagen]] mit einem Stromerzeuger als Anhänger einsetzen müssen. Die Stärke der 2. BGr Typ A beträgt 0/2/7=9 - dies bedeutet 1 Gruppenführer, 1 Truppführer und 7 Helfer. Beim Typ B (beinhaltet [[Anti-Terror-Pack]]) beträgt die Stärke 0/3/9=12 - dies bedeutet 1 Gruppenführer, 2 Truppführer und 9 Helfer.
Der Einsatz der 2. BGr erfolgt weitgehend stationär am Schwerpunkt des Einsatzgeschehens. Für die Energieversorgung der schweren Technik wird ein 50-kVA-[[Stromerzeuger]] mitgeführt. Entweder als Anhänger mit Lichtmast oder bei älteren Fahrzeugen eingebaut im [[Gerätekraftwagen]] II. Die Stärke der 2. BGr Typ A beträgt 0/2/7=9 - dies bedeutet 1 Gruppenführer, 1 Truppführer und 7 Helfer. Beim Typ B (beinhaltet [[Anti-Terror-Pack]]) beträgt die Stärke 0/3/9=12 - dies bedeutet 1 Gruppenführer, 2 Truppführer und 9 Helfer.


[[Kategorie:Einheiten]]
[[Kategorie:Einheit]]
1.423

Bearbeitungen