Wahl der richtigen KetteBearbeiten
Beim THW sind zwei verschiedenen Schleifketten für die Betonkettensäge im Einsatz. Die Ketten unterscheiden sich in der härte der Diamanten verstärkten Schleifblöcke die auf der Kette sitzen. Farblich sind diese durch schwarze oder rote Farbe auf der Schleiffläche zu erkennen. - Leider ist mir entfallen welche Farbe für Hart/Weiche steht und welche bei welchem zu durchdringenden Material zu verwenden ist.
Dies ist im Artikel noch zu ergänzen. Und zudem an besten noch der Tipp das man die farbliche Markierung schon nach einmaligen Gebrauch der Kette nicht mehr erkennen kann.--Schuffi 20:23, 21. Dez 2006 (CET)
EinsatztaktikBearbeiten
Hi Gero, prima Einsatztaktik. Du sprichst dort Punkte an, die in der Ausbildung gerne vergessen werden.
Allerdings habe ich Probleme mit dem Verständnis was den Deckendurchbruch betrifft:
Wenn die Öffnung nach unten Trapetzförmig geschnitten wird, klemmt der ausgesägte Kern doch das Kettenschwert zwischen sich und der Decke ein. - Wie kann ich dem am besten vorbeugen ?--Schuffi - B2(B) OV Lübeck 17:08, 9. Jul 2007 (CEST)
- Hallo Schuffi, bei Deckendurchbrüchen kann man entweder einen Steg drin lassen, dann hält dieser Steg das Gewicht des ausgesägten Teiles, oder man macht vorher ein Loch, steckt dort z.B. einen Meißel o.ä. durch und verbindet ihn mit einem Dreibock. Dies empfiehlt sich eigentlich immer, da das ausgesägte Teilstück schwer ist >100kg und schlecht zu greifen ist. Gero Grau 19:28, 14. Jul 2007 (CEST)
- Hi Gero, kannst du das in dem Artikel für Wanddurchbrüche ergänzen ? Ist nen prima Tipp und muss ich auch unbedingt mal mit dem Trennschleifer testen.--Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 21:56, 10. Apr 2008 (CEST)