Ich möchte die hier vorgeschlagene Sitzordnung in Frage stellen. Der Zeitverlust durch unkoordiniertes Aussteigen sollte, wenn alle zügig das Fahrzeug verlassen, im Bereich von maximal 10 Sekunden anzusiedeln sein. Die Einteilung in starre Trupps deutet an, dass es um Atemschutzaufgaben geht - da wird der angebliche Vorteil sowieso wieder verloren, wenn entweder der Truppführer oder der Helfer dieses Trupps auf der Seite des Fahrzeuges aussteigt, wo keine Atemschutzgeräte sind.
Wie lange braucht ein Helfer zum Aussteigen? Ich schätze 3 Sekunden, wenn es schnell gehen soll. Bei vier Ausgängen und maximal 9 Helfern im Fahrzeug (GKW 1) kommen wir so auf 9 Sekunden, bis alle das Fahrzeug verlassen haben. Müssen wir da noch eine Sitzordnung festlegen? Bis der Kraftfahrer ums Fahrzeug rum ist um alle Rollos aufzuschließen haben sich nebenbei auch die unkoordiniertesten Sitzordnungen entwirrt.
Wenn keine Widerrede kommt, würde ich den Artikel dann löschen. --Michael Thurm 14:45, 11. Apr. 2009 (UTC)
- Hi Michael,
- voller erschrecken habe ich nun zum ersten mal was von einer Sitzordnung beim THW gehört. Und das in rund 5 Jahren Dienstzeit.
- Das kannte ich bisher nur aus meiner Feuerwehrzeit.
- Zu deiner Frage: Wenn es beim THW eine Sitzordnung gibt, sollte die hier aufgeführt werden. Das THWiki sollte nicht anfangen die Sinnigkeit der THW-Vorschriften zu bewerten ;)
- Allerdings sollte mal geprüft werden ob die Sitzordnung überhaupt noch aktuell ist. Denn der Artikel strotz ja geradezu von ungebräuchlichen Begriffen.
- --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 18:43, 17. Apr. 2009 (UTC)