Brustbund: Unterschied zwischen den Versionen

262 Bytes hinzugefügt ,  20. März 2015
K
Link angepasst
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
K (Link angepasst)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Brustbund''' kann bei der [[statische Sicherung|statischen Sicherung]] von Helfern verwendet werden. Dies kann innerhalb eines [[Kriechgang]]es sein oder z.B. zur Sicherung von Helfern, die im oder am Wasser Arbeiten. Bevor der Brustbund gebunden wird, sollten der Kragen der [[Einsatzjacke]] hochgeschlagen werden, damit das Seil nicht direkt auf der Haut liegt. Nun wird das Seil derart um den Hals gelegt, dass das ablaufende Ende bis zum Boden reicht. Nun wird hinter dem Rücken das Seil zweimal vertauscht, so dass das Seilende, dass zuerst auf der linke Seite war wieder auf der linken Seite liegt. Nun wird ein [[einfacher Ankerstich]] mit dem feststehenden Ende als Auge gebunden. Dabei ist darauf zu achten, dass der einfache Ankerstich so nah wie möglich am Körper gebunden wird. In keinem Fall darf der einfache Ankerstich beim hochziehen des Seils auf Höhe des Kehlkopfes liegen.
{{Baustellenschild}}
<!--Hier sollte Bildmaterial eingefügt werden.-->
 
Der '''Brustbund''' kann bei der [[statische Sicherung|statischen Sicherung]] von Helfern verwendet werden. Dies kann innerhalb eines [[Kriechgang]]es sein oder z.B. zur Sicherung von Helfern, die im oder am Wasser Arbeiten.
 
Bevor der Brustbund gebunden wird, sollten der Kragen der [[Multifunktionaler Einsatzschutzanzug|Einsatzjacke]] hochgeschlagen werden, damit das Seil nicht direkt auf der Haut liegt. Nun wird das Seil derart um den Hals gelegt, dass das ablaufende Ende bis zum Boden reicht. Nun wird hinter dem Rücken das Seil zweimal vertauscht, so dass das Seilende, dass zuerst auf der linke Seite war wieder auf der linken Seite liegt. Nun wird ein [[einfacher Ankerstich]] mit dem feststehenden Ende als Auge gebunden. Dabei ist darauf zu achten, dass der einfache Ankerstich so nah wie möglich am Körper gebunden wird. In keinem Fall darf der einfache Ankerstich beim hochziehen des Seils auf Höhe des Kehlkopfes liegen.
 
Der Brustbund soll im THW nicht mehr verwendet werden, da für den gleichen Zweck die [[Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz]] vorhanden ist.


[[Kategorie:Stiche, Bunde und Knoten]]
[[Kategorie:Stiche, Bunde und Knoten]]
1.826

Bearbeitungen