Bearbeiten von „Handfunkgerät

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustellenschild}}
Im [[BOS-Funk]] wird üblicherweise das 2m (Unter-)Band benutzt. Allerdings ist die Sendeleistung bei nach BOS-Richtlinien zugelassen 2m Geräte, im Gegensatz zu umprogrammierten Betriebsfunkgeräten auf 1W limitiert.
<!-- Hier fehlen bessere Beschreibungen der TETRA-Technik.-->
Im Gegenverkehrs Modus werden 2m Geräte werden oft auch mit einer [[Überleiteinrichtung]] im Fahrzeug auf 4m eingesetzt. Hier kommen oft noch alte FuG 10a von Bosch zum Einsatz. Vorteil ist hier eine deutlich bessere Funkverbindung zum [[Funkrelais|Relais]], durch die Umsetzung im Fahrzeug auf ein festeingebautes 4m Funkgerät (Meist [[FuG 8b]]1)mit einer großen meist Lamda/2-[[Antenne]] mit 10W Ausgangsleistung die Verbindung deutlich besser ist als mit 4m Handfunkgeräten wie z.B. dem [[FuG 13]]b.
 
 


[[File:SEL FuG 7b.JPG|thumb|FuG7b]]
[[File:FuG8b-Commander5.jpg|thumb||FuG8b mit Commander 5]]
Im [[BOS-Funk]] wird üblicherweise das 2m (Unter-)Band benutzt. Allerdings ist die Sendeleistung bei nach BOS-Richtlinien zugelassen 2m- Geräten, im Gegensatz zu umprogrammierten Betriebsfunkgeräten auf 1W limitiert.
Im Gegenverkehrsmodus werden 2m-Geräte oft auch mit einer [[Überleiteinrichtung]] im Fahrzeug auf 4m eingesetzt. Hier kommen oft noch alte FuG 10a von Bosch zum Einsatz. Vorteil ist hier eine deutlich bessere Funkverbindung zum [[Funkrelais|Relais]], durch die Umsetzung im Fahrzeug auf ein festeingebautes 4m Funkgerät (Meist [[FuG 8b]]1)mit einer großen meist Lamda/4-[[Antenne]] mit 10W Ausgangsleistung die Verbindung deutlich besser ist als mit 4m Handfunkgeräten wie z.B. dem [[FuG 13]]b.


Für das z.Z. im Aufbau befindliche 70cm Digitalfunknetz [[Tetra]] sind ebenfalls Handfunkgeräte verfügbar. Diese sollen dann nach Ende der Umstellungszeit die [[Meldeempfänger|Funkmeldeempfänger]] (FMEs) ersetzten.


=== Handfunkgeräte im BOS-Funk : ===
=== Handfunkgeräte im BOS-Funk : ===
Zeile 20: Zeile 17:
* FuG 13a
* FuG 13a
* FuG 13b
* FuG 13b
==== [[TETRA]] HRTs ====
* MTP850 FuG <Ref>http://extranet.thw.de/SharedDocs/Downloads/THW-Extranet/DE/Einheiten-Technik/Technik-Ausstattung/Kommunikationstechnik/Digitalfunk-BOS/fachinfo_04.pdf?__blob=publicationFile</ref>
==Referenzen==
<references/>


[[Kategorie:Ausstattung]]
[[Kategorie:Ausstattung]]
[[Kategorie:Kommunikation]]
[[Kategorie:Kommunikation]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle THWiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)“ stehen (siehe THWiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Die folgende Vorlage wird auf dieser Seite verwendet: