Ortsverband Emmerich

Ortsverband Emmerich am Rhein
— OEMH —

Regionalbereich Wesel
Gründung 1953
Netzauftritt thw-emmerich.de
Facebook Auftritt facebook.com

Ortsverband

 
Fahrzeughalle
 
Sicht richtung ehemaliges Bundeswehrgelände
 
Einfahrt
 
Fahrzeughalle draufsicht
 
Fahrzeughalle

Der Ortsverband Emmerich, der in w:Emmerich am Rhein in dem Landesverband Nordrhein-Westfalen und dem Regionalbereich Wesel angehört, wurde im Jahr 1953 gegründet. Seit Anfang Mai 2019 befindet sich der Ortsverband des THW Emmerich auf der Ostermayerstraße 3. Der neue Ortsverband verfügt über sechs Tore und eine günstige Lage in der Nähe des großen, ehemaligen Bundeswehrgelände, was den Fachgruppen sowie der Jugend abwechslungsreiche Übungsmöglichkeiten bietet.
Die "Helfervereinshalle" befindet sich gegenüber der Fahrzeughalle. Sie bietet eine geschützte Umgebung, um beispielsweise Holzarbeiten oder kleinere Übungen durchzuführen. Neben der "Helfervereinshalle" befindet sich der Trümmerkegel, auf dem die Helferinnen und Helfer üben können, in schwer zugänglichem Gelände zu arbeiten und Lasten anzuschlagen und anzuheben.
Derzeit zählt der Ortsverband Emmerich über 40 aktive Helfer und ca. 20 Reserve-Helfer. Alle Helferinnen und Helfer stellen sich ehrenamtlich zur Verfügung, um technische Hilfe zu leisten, wenn Notfälle oder Katastrophen auftreten.

Geschichte

Im Jahr 1953 wurde der Ortsverband Emmerich ins Leben gerufen und hat seitdem seine Kompetenz und Erfahrung unter Beweis gestellt. So war der OV beispielsweise beim Einsturz des Stadtarchivs in Köln im Jahr 2009, dem Elbhochwasser in Ostdeutschland 2004 und den Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Jahr 2021 tatkräftig im Einsatz.
Allerdings wurde die alte Unterkunft des Ortsverbands an der Tackenweide 16 mit der Zeit zu klein und daher wurde beschlossen, 2019 einen neuen OV auf der Ostermayerstraße 3 zu errichten.[1]
Nach etwa vier Jahren stellte sich heraus, dass der aktuelle OV nicht ausreichend Platz bot, um alle Fahrzeuge unterzubringen. Nach einer fünfmonatigen Umbauzeit wurde der Anbau schließlich am 1. August 2023 in Betrieb genommen und mit Fahrzeugen bestückt. Während die Halle hauptsächlich für Fahrzeuge der Fachgruppe Ortung genutzt wird, bietet sie zusätzlich weiteren Regallagerplatz.[2]
Der Ortsverband Emmerich hat in seiner langen Geschichte stets sein Engagement und seine Fähigkeit unter Beweis gestellt.

Jugend

Ab einem Alter von 10 Jahren besteht die Möglichkeit, in die Jugendgruppe des THW Emmerich einzutreten. Diese Gruppe besteht aus rund 40 Mitgliedern, die von verschiedenen Altersgruppen motiviert vertreten werden. Seit dem Jahr 2003 finden jeden Freitag zwischen 17:00 und 19:30 Uhr Jugenddienste statt. Unter der Betreuung von zwei Jugendleitern sowie bis zu vier Helfern werden Fähigkeiten im Bereich der Rettung und Knotenkunde erlernt, um ein starkes Team zu bilden. Die Kontaktaufnahme mit den Jugendbetreuern ist über die Website des OV Emmerich möglich.

Anschrift

Alle Angaben dieses Abschnitts sind hier entnommen thw-emmerich.de [3]
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Ortsverband Emmerich
Ostermayerstraße 3
46446 Emmerich

Tel: +49 2822 53917-0
Fax: +49 2822 53917-18
E-Mail: mailto:OV-Emmerich@thw.de

Strukturen

Nach diversen Umstrukturierungen hat der OV Emmerich aktuell folgende Einheiten:

Abkürzung Bezeichnung Sitzplätze (st.) Leergewicht (kg) Bilder
Fahrzeuge des Ortsverband Emmerich
LKW-Lkr (Kran)   Lastkraftwagen mit Ladekran k.A. k.A. flogt
GKW 1   Gerätekraftwagen 1 9 9830
MzGW   Mehrzweckgerätewagen 9 9700
MTW-TZ   Mannschaftstransportwagen Technischer Zug 8 2850
MTW   Mannschaftstransportwagen 9 2820
MTW O   Mannschaftstransportwagen Ortung k.A. k.A.
MLW 1 (IKW)   Mannschaftslastwagen 1 6 2780
MTW Jugend   Mannschaftstransportwagen 9 1930
Gabelstapler Gabelstapler 30kn 1 k.A.