Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Diskussion:Fachgruppe Räumen

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fachhelferanzahl[Bearbeiten]

Moin,

es ist ja nun kein Geheimnis, dass 3 BRmG-Fahrer, 2 Kraftfahrer CE und 1 Sanitätshelfer keine 7 Fachhelfer sind. Somit enthält die STAN einen Fehler. Hat die Gruppe jetzt nur noch 6 Fachhelfer? Ist der Maschnist für den DLE vergessen worden?

Bitte um Aufklärung!

Moin Klaus,
Tatsache ist, das in der StAN 02-04 FGr R vom 1. Juli 2010 im Abschnitt 5. Funktions- und Helferübersicht aus 3+2+1 sie Summe 7 bildet. Eine weitere Tatsache ist, das es im THWin für die FGr Räumen keine Spalte für die Qualifikation auf die Position "Maschinist Drucklufterzeuger" gibt.
Ich vermute daher, das die StAN der FGr R nur noch 8 anstatt der angegebenen 9 Helfer haben soll.
Eine Erklärung von der Leitung, konnte ich zu diesem Thema aber leider noch nicht finden.
Ich schau mal, ob es dazu dazu eine schriftliche Aussage über das Extranet gibt.
--Thiemo Schuff 09:06, 6. Apr. 2011 (CEST)
Die Lösung ist: Fachhelfer ohne Zusatzfunktion werden in der Spalte unterschlagen und können so nur rechnerisch ermittelt werden. Wenn man das bei der Fachgruppe Ölwehr anwendet, finden man sogar ganze 4 "versteckte" Fachhelfer. --Thiemo Schuff 10:10, 6. Apr. 2011 (CEST)
Danke für die Info!