Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Wickelbund

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Wickelbund wird unter anderem zum Verlängern von Hölzern verwendet.

Dazu werden zwei Hölzern nebeneinander gelegt. In den Zwischenraum wird nun eine Seilschlaufe gelegt und dann die Leine um die Hölzer geschlugen. Wenn die Leine nun aufgebraucht ist, wird das Ende durch die sich gebildete Schlaufe geführt und dann die Schlaufe unter die gewickelte Leine gezogen. Mit den beiden Enden wird nun ein Doppelstich gebunden.

Er findet vor allem im Bereich des Feldkabelbaus Verwendung, um Baustangen zu verbinden damit diese hohe Lasten aufnehmen können.

Eine weitere typische Verwendung der Wickelbundes ist, das Verstärken der Verbindung von zusammengesteckten Leiterteilen für den Leiterhebel