Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Schleuderbund

Aus THWiki
Version vom 16. März 2006, 16:58 Uhr von Gero Grau (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schleuderbund dient zum Verspannen von Pfahlgruppen, z.B. bei einem Erdanker. Er beginnt mit einem Mastwurf. Darauf hin werden Schläge um die zu Verbindenen Pfähle geschlagen. Ist eine hinreichende Anzahl Schläge erreicht, wird um das nun gespannte Seil zwischen den Pfählen das Seil gelegt. Dadurch bildet sich ein Auge, durch das das lose Seil geführt werden kann. Dies wird nun mehrmal wiederholt.