Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Ortsverband Eschweiler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Im Jahre 1953 wurde, der THW-Ortsverband Eschweiler von Hans Ebels, Major der Schutzpolizei a.D. gegründet. Das THW ist eine Hilfsorganisation der sowohl Frauen als auch Männer im Dienst des Katastrophenschutzes aktiv tätig sind. Mit gut ausgestattet Einsatzfahrzeugen wird der OV den Anforderungen vielseitiger Einsätze gerecht die in Eschweiler ausgebildeten Helfer werden in einer abwechslungsreichen Ausbildung auf ihre Anforderungen im Dienst intensiv vorbereitet. Dabei wird der Umgang mit dem von innen anvertrauten Gerät, praktisches und handwerkliches Geschick und das nötige Fachwissen vermittelt. Realistische Übungen runden den theoretischen Unterricht ab. Durch das erlangte Fachwissen waren die in den vergangenen Jahren durchgeführten Einsätze für die THW Helfer kein unlösbares Problem.


Das THW hat sich zum Ziel gesetzt, den Bürgern unserer Stadt durch uneigennützige Hilfe zur Verfügung zu stehen. Dazu gehören auch der Bau von Spielplätzen oder im Stadtwald die Erneuerung von Brücken oder Blockhütten. Neben der Arbeit in der Gruppe spielen auch Kameradschaft und Teamgeist eine wichtige Rolle.
Die in der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse werden durch mehrtägige Lehrgänge an der THW-Bundesschule oder durch überregionale Ausbilder vertieft. Wenn auch die Ausbildung auf den -Katastrophenfall- ausgerichtet ist so können die in Übungen erworbenen Kenntnisse immer wieder in Form von sinnvoller Hilfe zum Einsatz kommen.
Alle Helfer wirken freiwillig und ehrenamtlich im THW mit. Teilweise haben sich die jungen Männer für mindestens 7 Jahre zum Dienst im Katastrophenschutz verpflichtet, wobei dieser Dienst für die Allgemeinheit zum Ersatz zum Zivil- und Wehrdienst anerkannt wird und eine tolle Alternative darstellt. Die Ausbildung umfasst im Jahr ca. 150 Stunden dazu kommen Einsätze bei Unglückfällen, öffentlichen Notständen oder Katastrophen.
Nicht nur die Ausbildung, sondern auch die vielfältigen humanitären Einsätze im Ausland prägen das Bild des Technischen Hilfswerks. Für viele spielt auch die Geselligkeit innerhalb der Gruppe eine wichtige Rolle, und das Gefühl, fachmännische Hilfe in Notfällen leisten zu können bewegt viele Leute dazu dem THW beizutreten, und sich aktiv für die Bedürfnisse und Nöte anderer Menschen einzusetzen.
Der Ortverband bietet auch jungen Menschen in Form einer Jugendgruppe dazu Gelegenheit. Wer Lust und Interesse hat, dieser Gruppe beizutreten, muss 10 Jahre alt sein und die Bereitschaft mitbringen Dienst am Nächsten zu leisten. Förderlich sind Interesse an Technik und praktischer Arbeit sowie handwerkliches Geschick.
Im August 1997 bezog der Ortsverband eine neue Unterkunft in Eschweiler, Florianweg. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Feuer- und Rettungswache entstand ein schmucker Neubau. Auf 2000 Quadratmetern ist eine Unterkunft errichtet welche dem neuen Konzept des THW entspricht. Verwaltungs-, Werk- und Sozialräume sind auf die ca. 80 Helfer zugeschnitten. Eine Fahrzeughalle für die Einsatzfahrzeuge des OV´s fehlt natürlich nicht

Version vom 22. April 2008, 10:43 Uhr