Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf

Aus THWiki
Version vom 15. Februar 2020, 01:54 Uhr von 109.41.64.218 (Diskussion) (→‎Struktur: Aktualisiert nach OV-Webseite)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nuvola apps kcontrol.gif Dieser Artikel soll zur Zeit gemeinsam verbessert werden
Sei mutig und mach mit! Hier findest du Tipps zu Textqualität.


Der Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf wurde am 27. Juli 1952 im Rathaus Friedenau gegründet.

Nach mehreren Umzügen befindet sich der aktuelle Standort in der Gallwitzallee in Berlin-Lankwitz (ehemalige Kasernenanlage).

Der letzte größere Einsatz war ein Stromausfall in Köpenick und Lichtenberg im Februar 2019.


Struktur

Der Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf gliedert sich in folgende Organisationseinheiten:

Geschichte

1965 wurden mehrere Übungsstellen auf dem Gelände der Gallwitzalle eingerichtet,

u.a. ein Höhenrettungsturm und ein Trümmerhaus.


Einsätze

  • 1980 Teileinsturz der Kongresshalle in Tiergarten
  • Pumpeneinsatz in der Johannisthaler Chaussee
  • 1989 Hotelbrand Kurfürstendamm
  • 2005 Rohrbruch Wasserwerk Tegel

Weblinks