Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Ortsverband Ahrweiler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der THW Ortsverband Ahrweiler wurde 1953 gegründet und hat seinen heutigen Sitz in der Sebastianstraße 122 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Der THW [[Ortsverband]] Ahrweiler wurde 1953 gegründet und hat seinen heutigen Sitz in der Sebastianstraße 122 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.


==Geschichte==
==Geschichte==
Zeile 27: Zeile 27:
*Marco Schmieding
*Marco Schmieding


==Technischer Zug==
==[[Technischer Zug]]==
Der technische Zug des Ortsverband Ahrweiler gliedert sich in folgende Gruppen (mit den entsprechenden Fahrzeugen):
Der technische Zug des Ortsverband Ahrweiler gliedert sich in folgende Gruppen (mit den entsprechenden Fahrzeugen):
*[[Zugtrupp]] (ZTr MTW)
*[[Zugtrupp]] (ZTr MTW)
Zugführer: Thomas Wruck
[[Zugführer]]: Thomas Wruck
*[[Bergung]] ([[GKW]])
*[[Bergung]] ([[GKW]])
Gruppenführer: Kilian Heuwagen
[[Gruppenführer]]: Kilian Heuwagen
*[[Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung]] ([[MzKW]])
*[[Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung]] ([[MzKW]])
Gruppenführer: Sebastian Glauer
[[Gruppenführer]]: Sebastian Glauer
*[[Fachgruppe Schwere Bergung]] ([[GKW]])
*[[Fachgruppe Schwere Bergung]] ([[GKW]])
Gruppenführer: Moritz Poser
[[Gruppenführer]]: Moritz Poser


==THW-Jugend Ahrweiler==
==[[THW-Jugend]] Ahrweiler==
Die Jugendgruppe des Ortsverband Ahrweiler wurde 1971 gegründet. Seitdem werden die Jugendlichen spielerisch an die Technik des THW in Ahrweiler herangeführt. Außerdem nimmt die Jugendgruppe regelmäßig an Zeltlagern und Wettkämpfen teil. Beim Landesjugendwettkampf der Landesjugend Rheinland-Pfalz 2018 konnte die Wettkampfmannschaft den zweiten Platz belegen.
Die [[Jugendgruppe]] des Ortsverband Ahrweiler wurde 1971 gegründet. Seitdem werden die Jugendlichen spielerisch an die Technik des THW in Ahrweiler herangeführt. Außerdem nimmt die Jugendgruppe regelmäßig an Zeltlagern und Wettkämpfen teil. Beim Landesjugendwettkampf der Landesjugend Rheinland-Pfalz 2018 konnte die Wettkampfmannschaft den zweiten Platz belegen.


==Flutkatastrophe 2021==
==Flutkatastrophe 2021==
Im Rahmen der Flutkatastrophe wurde die Unterkunft des THW Ahrweiler stark beschädigt. Die Fahrzeughalle sowie das Erdgeschoss des Ortsverbandes wurden überflutet und mussten anschließend renoviert werden. Bei der Überflutung wurde außerdem viel Material beschädigt.
Im Rahmen der Flutkatastrophe wurde die [[Unterkunft]] des THW Ahrweiler stark beschädigt. Die Fahrzeughalle sowie das Erdgeschoss des Ortsverbandes wurden überflutet und mussten anschließend renoviert werden. Bei der Überflutung wurde außerdem viel Material beschädigt.
Zum Zeitpunkt der Überflutung befanden sich die Helfer des Ortsverbandes bereits im Einsatz, einige waren vor Ort in der Unterkunft. Die Einsatzkräfte konnten sich und die Fahrzeuge in letzter Minute in Sicherheit bringen, sodass es weder Personenschäden noch einen Verlust von Fahrzeugen gab.
Zum Zeitpunkt der Überflutung befanden sich die Helfer des Ortsverbandes bereits im Einsatz, einige waren vor Ort in der Unterkunft. Die Einsatzkräfte konnten sich und die Fahrzeuge in letzter Minute in Sicherheit bringen, sodass es weder Personenschäden noch einen Verlust von Fahrzeugen gab.

Version vom 18. Mai 2022, 13:55 Uhr

Der THW Ortsverband Ahrweiler wurde 1953 gegründet und hat seinen heutigen Sitz in der Sebastianstraße 122 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Geschichte

Gründung

15.Januar 1953 in der THW Bundesschule Mariental

Verortung

1953-1975 Zwei Sitze: Dernau und Neuenahr 01.Januar 1975 Alte Schule in Kalenborn 15.Juli 1993 Ehem. Brauerei in Bad Neuenahr-Ahrweiler seit Ende 2010 Heutiger Standort in der Sebastianstraße 122 in Bad Neuenahr-Ahrweiler Juli 2021-April 2022 Ausquartierung auf die BABZ Ahrweiler aufgrund von Renovierungsarbeiten nach der Flutkatastrophe im Juli 2021

Chronik der Ortsbeauftragten

  • Mathias Großgarten
  • Nikolaus Mies
  • Manfred Mies
  • Willibald Näkel
  • Kurt Bornträger
  • Wolfgang Klawonn
  • Karl Heinz Conradt
  • Rainer Ulrich
  • Gerd Freidsam
  • Axel Schmieding
  • Markus Schimming
  • Marco Schmieding

Technischer Zug

Der technische Zug des Ortsverband Ahrweiler gliedert sich in folgende Gruppen (mit den entsprechenden Fahrzeugen):

Zugführer: Thomas Wruck

Gruppenführer: Kilian Heuwagen

Gruppenführer: Sebastian Glauer

Gruppenführer: Moritz Poser

THW-Jugend Ahrweiler

Die Jugendgruppe des Ortsverband Ahrweiler wurde 1971 gegründet. Seitdem werden die Jugendlichen spielerisch an die Technik des THW in Ahrweiler herangeführt. Außerdem nimmt die Jugendgruppe regelmäßig an Zeltlagern und Wettkämpfen teil. Beim Landesjugendwettkampf der Landesjugend Rheinland-Pfalz 2018 konnte die Wettkampfmannschaft den zweiten Platz belegen.

Flutkatastrophe 2021

Im Rahmen der Flutkatastrophe wurde die Unterkunft des THW Ahrweiler stark beschädigt. Die Fahrzeughalle sowie das Erdgeschoss des Ortsverbandes wurden überflutet und mussten anschließend renoviert werden. Bei der Überflutung wurde außerdem viel Material beschädigt. Zum Zeitpunkt der Überflutung befanden sich die Helfer des Ortsverbandes bereits im Einsatz, einige waren vor Ort in der Unterkunft. Die Einsatzkräfte konnten sich und die Fahrzeuge in letzter Minute in Sicherheit bringen, sodass es weder Personenschäden noch einen Verlust von Fahrzeugen gab.