Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Namenskonvention

Aus THWiki
Version vom 19. Februar 2008, 15:51 Uhr von Michael Thurm (Diskussion | Beiträge) (Regel für deutsche Sprache und gültige Rechtschreibung hinzugefügt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite erklärt die im THWiki üblichen Namenskonventionen für Artikel.

Sprache

Nach Möglichkeit sind deutsche Artikelnamen zu verwenden. Ausname sind internationale Bezeichnungen, die auch im Deutschen so verwendet werden. Anzuwenden ist die jeweils gültige Rechtschreibung.

Singularregel

Der Name sollte immer der Singular des Seitennamens sein. So sollte eine Artikel über den Helm unter Helm und nicht unter Helme gespeichert sein.

Zahlen

Zahlen sollten ausgeschrieben werden. So sind die 5 Phasen der Bergung unter dem Begriff Fünf Phasen der Bergung zu finden.

Abkürzungen

Artikel sollten immer unter der vollen Bezeichnung zu finden sein. Trotzdem kann aber von der Abkürzung (z.B. THV) eine Weiterleitung zum vollen Artikel existieren.

Verben

Tätigkeiten sollten im Infinitiv zu finden sein, z.B. Abbinden.

Links

Namenskonventionen im Wikipedia